Hallo!
Welche Fette/Öle Schmierstoffe sollen für:
1.das Kupplungsseil & die Pedallagerung
Das Kupplungsseil ist bei modernen Auto’s wartungsfrei,
da ist das Zugseil mit einer Teflonhülle ummantelt, das braucht nicht geschmiert werden.
Das Pedalwerk ist auch wartungsfrei konstruiert,
da kann nan aber bischen dünnes synth. Sprühfett an die Lagerstellen sprühen,
was dort reinkriecht. Es bibt da z.B. von Berner einen Spray, da ist das Fett in Benzin gelöst, also kommt raus wie Wasser, kriecht in jede Ritze, und der Benzin verdunstet dann.
Von Makra gibt es ebenfalls ein sehr gutes sehr kriechaktives Haftfett mit Teflonzusatz, wenn man das aussprüht perlt das richtig auf.
2.die Gleitschienen der Sitze
Da ist bischen Vorsicht angesagt, muss man sich ansehen,
solche Fette binden auch den Staub im Auto , da kann man nach Jahren ehr das Gegenteil erreichen. Wenn es natürlich schon richtig schwer geht, kommt man an dem Fettspray aber nicht vorbei.
Es gibt auch trockenen Festschmierstoff-Spray, da hab ich noch eine uralte Sprayflasche,
die aber noch halbvoll ist, daher kann ich kein aktuelles Produkt nennen.
Ich benutze das sehr selten…
3.die Konservierung der Bremsleitungen
Manche TÜV- Prüfer sind bischen allergisch, wenn man da schwarzen Unterbodenschutz draufsprüht,
weil die denken, da hat das ev. jemand auf halb durchgerostete das schwarze Zeug geschmiert hat, damit man den Rost nicht sieht.
Besser ist transparenter, aushärtender Hohlraumkonservierungswachs, z.B. von Prosol, Holt’s …usw. Da gibt es sehr viele Produkte.
Müsste dann jährlich bei der Inspektion kontrolliert und ggfls. ausgebessert werden.
eingesetzt werden ?
Bitte Produkte nennen die die Autoindustrie/Werkstatt
dafür nimmt/vorsieht und somit technisch an den entsprechenden
Stellen geeigent sind.
Das waren mal die Sachen, die ich so üblicherweise in meiner Werkstatt benutze.
Ich kann Dir nicht sagen, was jetzt das absolut beste ist, ich kann auch nur das nehmen, was meine Lieferanten im Programm haben, und was ich als gut befinde.
Gerade bei den Sprühfett gibt es auch völlig ungeeignete Produkte.
Grüße, Steffen!