hallo,
ich hab meinen führerschein jetzt seit einem jahr, bin also fahranfänger - unser auto ist jedoch erst ab 25 versichert (was verständlicher weise ziemlich kacke für mich ist)…
…mein vater will die versicherung aber nicht ändern, weil das zu teuer wäre.
jetzt hat eine freundin von mir, die gerade den führerschein gemacht hat, etwas davon erzählt, dass sie durch irgendeine versicherung -für wohl ca. 4 euro im monat- mit dem auto ihres vaters fahren kann, obwohl dieses normalerweise auch erst ab 25 versichert ist - aber das ist jetzt wohl eine versicherung, die nur auf sie zutrifft (andere leute unter 25 dürfen damit nicht fahren)
weiß da irgendjemand drüber bescheid?
ich kenn mich mit dem thema leider überhaupt nicht aus (wie man vielleicht merkt)
Hallo,
unwahrscheinlich, daß eine solche versicherung existiert, da es hier zu einer verbotenen doppelversicherung kommen würde.
mit 4 eur ist sicherlich nur der mehrbeitrag pro monat gemeint, der durch den einschluß deiner freundin in den ganz normalen kfz-vertrag entstanden ist.
btw. in der kfz-haftpflicht hat der geschädigte einen direktanspruch auf einen schadenersatz und würde sich immer direkt an die versicherung deines vaters wenden. eine „zusatzversicherung“ würde vom schaden also nie was mitbekommen ^^
da hat dir jemand einen bären aufgebunden oder selbst keine ahnung.
snake
…mein vater will die versicherung aber nicht ändern, weil
das zu teuer wäre.
Ihr lasst vom Versicherer Deines Vaters die Differenz ausrechnen, und diese zahlst Du monatlich an Deinen Daddy - fertig.
Wenn er allerdings bisher diesen Zusatzbeitrag mit dem Argument „zu teuer“ abgelehnt hat, möchte ich nicht wissen, wie er reagiert, wenn Dir mal ein Mißgeschick mit seinem Wagen passiert. Evtl solltest Du also gleich für ein eigenes Auto sparen…
Hallo,
es gibt unterschiedliche Gesellschaften die dieses Thema unterschiedlich handhaben. Ein Tarif bei dem Personen ab 25 mit dem Auto fahren ist günstiger. Es gibt aber auch Gesellschaften bei denen kein Mehrbeitrag erforderlich ist, jedoch der regelmäßige oder gelegentliche Fahrer gemeldet sein muß. Falls Dein Vater die Versicherungen vergleichen will, zum November eines jeden Jahres ist eine Kündigung möglich.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gesellschaften bei denen kein Mehrbeitrag erforderlich ist,
heute noch gibt, wage ich eigentlich zu bezweifeln?! Allenfalls wäre(n) diese® Versicherer mit „Einheitstarif“ so teuer, dass er ohnehin über den teuren differenzierten Tarifen der Konkurrenz liegt. Und dann ist es ja wieder uninteressant.
Übrigens: das
zum November eines jeden Jahres ist eine Kündigung möglich.
stimmt so nicht (auch wenn es in der Öffentlichkeit immer wieder so gesagt wird). Entscheidend ist die Hauptfälligkeit, und die kann auch auf dem 25.09. liegen.