Hallo Versicherungsexperten,
mein Vater will mir (Alter 19, Öffentlicher Dienst) seinen Zweitwagen, mit dem ich seit einem Jahr die Straßen unsicher mache
, überschreiben.
Der Wagen ist zur Zeit bei der HDI mit SF 1/2 (140%) versichert, ab 1.1.2001 ändert sich das auf SF 1 (100%).
Wenn ich den Wagen übernehme, möchte ich die Versicherung wechseln, aber gleichzeitig die erworbenen SF-Rabatt mitnehmen. Wie muss ich am besten vorgehen?
Kann mir jemand Hinweise darauf geben, worauf ich (außer günstigen Prämien) bei einer KFZ-Versicherung achten sollte (unterschiedliche Tarife etc.)
Auch für den konkreten Hinweis auf eine gute Versicherung bin ich dankbar.
Bei einem Versicherungsvergleich bei aspect-online wurden mir folgende Versicherungen (absteigende nach günstigstem Tarif sortiert): Ontos (1389,62 DM), Izehoer, Basler, A&O, DEVK, HUK24, WGV (1544,89 DM). Gibt es zu diesen Gesellschaften etwas zu sagen?
Es grüßt ein für jede Info dankbarer
Stift
hallo Stift,
wechseln ja, Rabatt mitnehmen nein!
Du kannst nur den SF-Rabatt erhalten, den Du vom biologischen Lebensalter auch haben könntest.
Beispiel: Du hättest den Zweitwagen mit SF25 bist aber 18 Jahre. Ergebnis: Du musst mit dem höchten SF einsteigen. Also: weiter Papa´s Auto fahren. Und ihn darauf hinweisen, dass er evtl. (kommt auf die Versicherung an) angeben muss, wenn jemand sein Auto fährt, der jünger als 25 Jahre ist. Sonst gibt´s Zoff im Schadensfall.
Grüße
Raimund
Einspruch, Euer Ehren!
Hi,
mitnehmen nein!
wieso das denn, der Wagen läuft doch ab 1.1.2002 mit SF1, Stift ist 19, kann also schon ein Jahr gefahren sein. Geht doch alles auf.
Gruß,
Micha
Hallo Raimund,
erst mal danke für Deine Antwort.
ich weiss nicht ob ich das jetzt falsch verstehe, aber ich bin wie schon gesagt 19 Jahre, hab seit ich 18 geworden bin den Führerschein und bin somit 1 Jahr schadensfrei gefahren.
Da man nun meines Wissens bei SF 1/2 (140%) anfängt und die nächste Stufe SF1 (100%) ist, sollte es doch gehen dass ich die Prozente übernehme oder nicht?
Ich habe diesbezüglich auch mal bei der HUK angerufen, die mir sagten dass es bei denen gehen würde, vorausgesetzt natürlich mein Vater unterschreibt dass er mir die Prozente überschreibt.
Ich weiss allerdings nicht wie es bei anderen Gesellschaften aussieht.
Hallo Jaku,
Sche***, wenn man nicht rechnen kann! Recht hast Du!
Wie sagte meine Großmutter immer? „Kopfrechnen schwach, Religion sehr gut!“
Grüße
Raimund
noch mal was:
ich habe mich jetzt mal ganz genau erkundigt:
Also: Anfangen (auf eigenen Namen) = 240%
nach einem Jahr 100%
Anfangen mit fremden Fahrzeug und innerhalb der ersten 3 Jahre umschreiben = 240%
Also habe ich (rein gefühlsmäßig) doch recht gehabt!
Grüße
Raimund
Hallo nochmal,
So, in Sachen Schadensfreiheitsklasse bin ich nun schlauer,
aber wer kann mir bei den anderen Fragen weiterhelfen?
Ich weiss nicht was ich z.B. von Ontos halten soll. Habe diese Versicherung noch nie gehört und würde gern eure Meinung zu solchen Versicherungsangeboten hören.
(Siehe Eintrag davor)
Grüsse
Stift
hallo Stift
schau mal in meine zweite Antwort an Jaku
Grüße
Raimund
Hallo,
also dass ich bei 240% wäre wenn ich den Wagen innerhalb der ersten 3 Jahre einfach umschreibe ist nachvollziehbar.
Aber ich möchte mir ja von meinem Vater die 100% SF-Klasse überschreiben lassen und mir nicht, in anführungsstrichen, 1 Jahr fehlerfreies Fahren anrechnen lassen.
Geht das denn nun mit dem Überschreiben in meinem Fall?
Ausserdem wär es mir lieb wenn Du vielleicht etwas zu den anderen Fragen erzählen könntest.
Grüsse und vielen Dank
Stift
so sind diese Vertreter…
immer ne Sonderregelung finden. ;_))
Wäre interessant zu wissen, ob das alle Versicherungen so handhaben, da macht doch eh jeder, was er will…
Gruß,
Micha
Hallo,
also dass ich bei 240% wäre wenn ich den Wagen innerhalb der
ersten 3 Jahre einfach umschreibe ist nachvollziehbar.
Aber ich möchte mir ja von meinem Vater die 100% SF-Klasse
überschreiben lassen und mir nicht, in anführungsstrichen, 1
Jahr fehlerfreies Fahren anrechnen lassen.
Geht das denn nun mit dem Überschreiben in meinem Fall?
Wie ich schon sagte: wenn Du innerhalb der ersten 3 Jahre den Schadensfreiheitsrabatt Deines Vaters Dir übertragen lässt, musst Du mit 240% rechnen! Ich weiß, ist gemein, aber so ist´s nun mal. Ausnahme: Du nimmst die gleiche Versicherung wie Dein Vater: da gibts oft Sonderregelungen, so dass Du mit 120% anfangen kannst (SF 1/2)
Ausserdem wär es mir lieb wenn Du vielleicht etwas zu den
anderen Fragen erzählen könntest.
ONTOS ist ok. Eine günstige und gute Direktversicherung… die trotzdem mit Maklern zusammenarbeitet. Ich nimm sie auch immer her, wenn ich mal die böse Konkurrenz ausbooten muss.
Grüße
Raimund
Und wieder mal hallo,
ich habe noch einen Tarifrechner zu Rate gezogen (asuro.de) und er hat mir die EUROPA rausgespuckt, die mit 1140DM eine extrem preiswerte Möglichkeit bietet.
Hast Du von dieser schon mal was gehört und ist die zu Empfehlen?
Dank Dir
Stift
Hallo Stift,
das problem mit den KFZ-Versicherungen liegt in den sehr unterschiedlichen Bedingungen. Die musst Du genau durchsuchen.
So hat z.B. einer der günstigsten Direktversicherer (ist wahnsinnig billig, ich sehe mal nacvh welche das ist) einen Passus: wenn Du mal jemanden anderen fahren nässt, und wenns nur 3 Blockweit ist, dann verlierst Du den Versicherungsschutz. Soll heißen: die Gesellschaft zahlt zwar den Schaden, den Du angerichtet hast… macht Dich aber anschließend regresspflichtig! Das kann teuer werden.
Grüße
Raimund
HUK24:
Schau mal genau in die Bedingungen der HUK24 hinein!
Dieses Angebot beinhaltet nur eine Kommunikation über Internet/Email. NICHT ÜBER TELEFON!
Wenn´s mal eilig ist kann sowas nach hinten los gehen. Kein direkter Kontakt zum Sachbearbeiter… bei schwierigen Fällen ein echtes Problem.
Aber frag doch mal den regulären Tarif der HUK an. So viel teurer ist der glaub ich gar nicht.
Hallo Werner!
Da ich 100% habe bzw. dann hätte und noch Azubi bin muss ich auf jeden Pfennig schauen… 
Dass die HUK24 eine Online-Versicherung ist, ist mir klar. Allerdings sehe ich das auch nicht als alzu schlecht an, denn man kann 24h alles per email Erledigen und im Schadensfall hat man einen telefonischen Ansprechpartner.
Es gibt eben nur keine Beratung übers Telefon oder persönlich.
Was würdest Du zur Europa sagen? Die bietet mir die Haftpflicht sogar für 1170DM an!
Des weiteren wollte ich noch sagen, falls ich es vergessen habe, ich möchte nur Haftpflicht!
Gruss
Stift
Hallo Stift,
die Europa gehört zum conti-konzern und du kannst dir auch diese Außendienstmitarbeiter zur Not zu hilfe holen… wenn sie mitspielen, denn Provision gibts da nicht wirklich viel.
Gruß
MArco
Europa
Was würdest Du zur Europa sagen? Die bietet mir die
Haftpflicht sogar für 1170DM an!
Bin selber bei der Europa versichert. Bisher alles gut gelaufen, hatte aber noch keinen Schadensfall.
MfG
Werner