Kfz versicherung

Hallo!
Kannst Du mir bitte weiterhelfen?
Ich habe bei meinem Opelhändler ein Neufahrzeug bestellt.
Dieser wird auf ihn 2 Monate angemeldet, damit es ein Vorführwagen ist.
Ich darf während dieser Zeit (angemeldet noch auf ihn) schon fahren.
Nun habe ich in diesem Zeitraum einen Hagelschaden!

Meine Frage:
Wie wird das Ganze gehandhabt?
Der Wagen gehört ja noch nicht mir!
Die Versicherung läuft ja noch auf den Händler!
Das Fahrzeug wird ja erst in 1 Monat auf mich überschrieben!

Wer zahlt den Schaden?
Muß ich den Wagen abnehmen?
Muß mir mein Händler eine Wertminderung anbieten?
(Hat dieser ja wohl von der Versicherung erhalten)

Auf was muß ich achten?

Danke
Sandra

Hallo,

also abgesehen davon, dass du den Wagen schon fahren durftest, was ich sehr eigenartig finde, hast du Recht: Der Wagen gehört nicht dir, du hast ihn nicht versichert. Also liegt alle Verantwortung beim Verkäufer. Und solltest du noch interessiert sein, diesen Wagen zu kaufen, dann würde ich auf eine Kaufpreisreduzierung bestehend.

Vielleicht gibt es ja auch schon eine Regelung zwischen euch darüber, denn es hätte ja auch sein können, dass du selbst einen Unfall mit dem Auto baust. Dann hätte der Händler sicher wenig Verständnis dir den Wagen wegen einer Wertminderung günstiger zu verkaufen. Das würd ich noch mal recherchieren.

Gruß

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sandra!

Das ist wohl eher eine rechtliche als eine versicherungstechnische Frage. Entscheidend ist, wann der Kaufvertrag geschlossen wird bzw. Gültigkeit erlangt.

Dass das Fahrzeug noch 2 Monate auf den Händler zugelassen ist, hat ja nicht zwingend mit den Eigentumsverhältnissen zu tun.

Ich nehme also mal an, dass Dir das Auto von Anfang an „gehört“. Demnach liegt es auch an Dir, darauf zu achten, dass der gewünschte Versicherungsschutz - egal ob durch Dich selbst oder dem Händler - besteht.

Einen Hagelschaden bezahlt die Teilkasko. Wertminderung wird hier jedoch nicht ersetzt - das gibts nur bei einem Haftpflichtschaden.

Ich hoffe, ich habe geholfen.
Bernd

Hallo Sandra,

zahlen muss immer der, auf den die Versicherung läuft! Alle anderen Fragen sind keine Versicherungsfragen… sorry. Ich würde den Preis neu verhandeln. Oder nimm einfach ein anderes Fahrzeug?

Viele Grüße

Veronika