Liebe/-r Experte/-in,
mein Sohn (22) fährt hin und wieder mit einem unserer beiden Auto’s, da diese mit Gas betrieben werden und der Kraftstoff viel billiger ist.
Nun habe ich diese Fahrzeuge zwar Vollkasko versichert, aber nicht für Fahrer unter 23 Jahren. Dazu müsste ich also alle drei Fahrzeuge für Fahrer unter 23 versichern, da er, wie oben erwähnt, hin und wieder eines unserer Gas-Auto’s nimmt.
Was würde im Schadensfall passieren, wenn er mit einem dieser Fahrzeuge in einen Unfall verwickelt ist?
MfG
Johanna Ebner
Hallo Johanna,
aus Kundensicht kann ich Ihr Widerstreben natürlich verstehen, bei beiden Fahrzeugen Fahrer unter 23 eintragen zu lassen. Würde ja u. U. deutlich teurer.
Als negative Konsequenz könnte Ihnen im Schadenfall zum einen eine Nachzahlung der Beiträge drohen, die für den Einschluss Ihres Sohnes über die letzten Jahre fällig gewesen wären, ebenso wie ein Strafbeitrag zwischen 1 und 2 Jahrebeiträgen Ihrer Kfz-Versicherungen. Das hängt davon ab, was die Versicherung in ihren Bedingungen zu stehen hat. Üblich ist 1 Jahr.
Muss man sich also überlegen, ob man dieses Risiko bis zum nächsten Geburtstag des Juniors eingehen kann/will! 
Beste Grüße aus Berlin
Alexander Haid
Versicherungsmakler
Hallo,
VORSICHT bei dieser Variante des Fahrens durch Ihren Sohn!!
Die Versicherer händeln es alle unterschiedlich aber sie haben das Recht:
- 200% vom Jahrebeitrag nachzufordern!!
- kann der Kaskoschutz erlöschen!!!
- auch in der Haftpflicht wird man den Schaden durch Sie ersetzen lassen auch wenn die Versicherung erst einmal in Vorlage tritt!!!
erfragen Sie bei Ihrem Versicherer was es kostet wenn man Ihren Sohn auf alle Autos einsetzt als jüngsten Nutzer!!
so teuer wirds nicht werden! und wenn doch dann kommen Sie zu mir/uns wo ich Ihnen gerne ein Angebot für Ihre Kfz und Ihre weiteren Versicherungen mache!
Ein Vergleich lohnt sich bestimmt! 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Versicherungsfachmann
Thomas Wolter
28279 Bremen
Öffnungszeiten:
Mo, Die, Do 9.30 - 13.00h
und nach Vereinbarung
Telefon: 04 21 - 4 36 63 -43
Telefax: 04 21 - 4 36 63 -44
Mobil D1: 01 71 - 6 81 59 38
www.thomas-wolter.eu