KfZ-Versicherung

Hallo :smile:

Ist es möglich, dass ich der Halter eines Fahrzeus bin, also auch der Fahrzeugschein auf meinen Namen läuft, aber der Wagen als Zweitwagen von jemand anders versichert wird ???

gruß
Karin

Hallo Karin,

eine abweichende Halterschaft ist kein Problem, auch bei unterschiedlichen Anschriften. Die Itzehoer macht sowas z.B…

Wenn Du allerdings eine verbesserte Zweitwagenregelung meinst, dann müssen Halter und Versicherungsnehmer meist identisch sein, oder zumindest Lebensgefährten bzw. Ehepartner.

Gruß
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karin,
wie Ralf schon sagte ist es bei einigen Versicherungen mögliche diese Konstelation herbeizuführen. Richtig ist auch, das eine begünstigte Zweitwagenregelung (meist SF2 bei 85%) nur dann gewährt werden kann, wenn Halter und Versicherungsnehmer identisch sind (abweichend Ehepaare oder Firmen). Manchmal haben die Versicherungen allerdings auch besondere Vereinbarungen bei Kunden die umfangreich bei der Versicherung angebunden sind und/oder die einen 1-3 Jahre alten Wagen anmelden. Frag mal nach.

Gruß
Martin

Hallo,

wenn auch spät, wollte ich dennoch was anmerken:
":dann müssen Halter und Versicherungsnehmer meist identisch

sein, oder zumindest Lebensgefährten bzw. Ehepartner."

M.W. nicht nur so, sondern eben auch direkte Linie und 1. Grad:
also: Eltern gehen auch (so isses bei mir z.B. - ich KfZ-Halter, Mama Versicherungsnehmer mit Zweitwagenregelung).

Am besten: Versicherungsvertreter fragen.

Grüßle

Sarah