KFZ-Versicherung 18. jährig

Hallo Zusammen,

in ein paar Monaten habe ich vor mir ein eigenes Auto anzuschaffen.
Ich bin zur Zeit in der Ausbildung und kann schlecht, dass Auto auf meinen eigenen Namen versichern lassen, denn ich würde bei meiner bisherigen Versicherung (R&V) mit 230% einsteigen.

Hatte schon 2 Jahre lang einen 50ccm Roller auf mich versichern lassen.

Jetzt habe ich an meinen Großvater gedacht, denn dieser ist 76 und kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr autofahren, somit könnte ich doch seine Versicherung übernehmen?! Korrigieren Sie mich bitte, wenn meine Annahme falsch ist.
Mein Großvater ist pansionierter Landwirt, arbeitet immer mal als Lastwagenfahrer bei einem Kleinbetrieb der Rinder transportierte.
Selbst hatte er noch nie ein Auto auf sich angemeldet, da meine Großeltern keins benötigten, außer mal für 2 Jahre für meine Tante.

Jetzt möchte ist meine Frage, kommt mein Opa dennoch mit den Prozenten runter obwohl er noch „fast“ nie ein Auto auf sich laufen hat lassen?

Kommt man vielleicht automatisch mit den Prozenten runter, wenn man Unfallfrei fährt? Denn er ist ja jahrelang Lastwagen gefahren.

Und mit Landwirten gibts ja eh wieder eine eigene Regelung soviel ich weiss.

Wäre sehr dankbar darüber, wenn mich über die Dinge jemand aufklären könnte, da ich in dieser Sache eher noch wenig Durchblick habe.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Bilic

Jetzt möchte ist meine Frage, kommt mein Opa dennoch mit den
Prozenten runter obwohl er noch „fast“ nie ein Auto auf sich
laufen hat lassen?

Da der Opa wohl länger als drei Jahre Führerschein hat, fängt er mit 140 % statt mit 230 % an.

Kommt man vielleicht automatisch mit den Prozenten runter,
wenn man Unfallfrei fährt?

Nicht der Fahrer kommt mit den Prozenten runter, sondern das Fahrzeug. Wenn Dein Opa also fremde Fahrzeuge gefahren hat, hat er keinen SFR erworben.

Und mit Landwirten gibts ja eh wieder eine eigene Regelung

Diese Regelung kenne ich nicht.