Hallo,
kann mir jemand sagen ab was für einer Schadenshöhe in EUR ein Sachverständiger sich mein Auto angucken kommt um genauen Schaden festzustellen ?
Falls das jemand weiss, würde ich mich über eine Antwort sehr sehr freuen…
Gruß
Matthias
Hallo,
kann mir jemand sagen ab was für einer Schadenshöhe in EUR ein Sachverständiger sich mein Auto angucken kommt um genauen Schaden festzustellen ?
Falls das jemand weiss, würde ich mich über eine Antwort sehr sehr freuen…
Gruß
Matthias
Kommt drauf an was die Versicherung für richtig erachtet.
Das kann die einzelne Versicherung z.B. so geregelt haben, dass sie das ab einem Betrag X grundsätzlich macht - darunter nur wenn der Schaden nicht zum Unfallhergang passt.
Da es hierzu kein Gesetz gibt und das die Versicherer unterschiedlich regeln, kann hierzu keine Aussage a la ab Betrag 1000 Euro getroffen werden.
Gruss Ivo
gesammelte Erfahrungen zusammengefasst!
Hoi Matthias!
Ich gehe auch davon aus, dass da keine pauschale Antwort möglich ist.
Wird wohl von der Plausibilität und der Höhe der Kosten abhängen.
Beispiel:
Anno 1984 hatte mein Auto eine kleine Vorfahrtdiskussion. Der Unfallgegner war bei der Allianz versichert, die haben einen Gutachter vorbeigeschickt, um festzustellen, was ihr Versicherter denn da angerichtet hatte (Ich weiss… für alle, die mich jetzt belehren wollen von wegen Gutachter - selbst - aussuchen - und so… aber mir war es damals wirklich EGAL!)
Gutachten der Allianz lag deutlich über dem Kostenvoranschlag der Werkstatt…
700 DM!
Anno 1986 habe ich mich mit einem Jaguar gestritten… ähem, ich hatte zwar gewonnen, der Jaguar aber eine Schramme am vorderen Kotflügel und an der Tür hatte ich ein wenig Staub abgewischt…
Die Polizei hat den Unfall als Bagatelle eingestuft - auf die Zuerkennung einer kostenpflichtigen Urkunde gegen mich dann auch verzichtet.
Der Gegner hat 12000 DM abgerechnet… Ich habe da telefonisch mal ein wenig protestiert… aber die haben nur gesagt: DAS war eine Wertanlage, kein Auto, wir gehen davon aus, dass das so in Ordnung ist.
Anno 2003 hat mich ein Jungfahrer von hinten ein wenig angestubst… na gut… nicht mich, sondern mein Auto.
Der Unfallverursacher war mit meinem pauschalen ANgebot „500 Euro bar auf Tatze“ nicht einverstanden und hat die Versicherung regulieren lassen.
Die wollten mein freundliches Angebot auch nicht annehmen und haben auf einem Gutachter bestanden, weil mein PKW nun schon 13 Jahre hinter sich hatte
Fazit: Gutachter bestellt, Schaden bewertet… knappe 1500 Euro.
Zusammenfassung: die Gedanken der Schadenssachbearbeiter der Versicherungen gehen seltsame Wege!
Viel ERfolg!
Ulli
Hallo,
da ich in dem Verein bin kann ich dir auch nur sagen das wir das unterschiedlich handhaben und ob es auch was da an Kostenvoranschlägen kommt plausibel ist. Ich schicke selbst schon mal Sachverständige hin wenn ich denke da ist was faul und wenn es 500 Euro wären egal.
In groosen und ganzen unter 1500 bis 2000 Euro könnte man verzichten wenn Fotos gemacht werden die den Schaden deutlich zeigen damit man an Fotos die Schäden nachvollziehen kann.
Gruß Anno
kann mir jemand sagen ab was für einer Schadenshöhe in EUR ein
Sachverständiger sich mein Auto angucken kommt um genauen
Schaden festzustellen ?Falls das jemand weiss, würde ich mich über eine Antwort sehr
sehr freuen…Gruß
Matthias