KFZ Versicherung alte Leipziger

Hallo!

Meint Vater hat sein Auto bei der Lepziger versichert (45%). Nun wollte er für mich einen Peugeot 106 als Zweitwagen auf sich anmelden. Ich sollte als Fahrer eingetragen werden. Bin am 03.08.1985 geboren.
Das Auto liefe auf 140% und würde ca. 100€ monatlich kosten! Ich finde, das ist aber verdammt viel. 3 von meinen Kollegen, die sogar etwas jünger als ich sind, bezahlen ca. 45€ im Monat. Bei denen läuft das nach dem gleichen Prinzip (Auto auf Mutter/Vater als Zweitwagen angemeldet)

Selbst die 19-Jährige Vorbesitzerin hat nur 43€pro Monat bezahlt.

Ist die alte LEipziger den so teuer, was sowas angeht? Sollte mein VAter liebe die Versicherung wechseln?

Vielen Dank für die Antwort im Vorraus!

Viele Grüße
Michi

Hallo!
Nun, ganz so einfach ist das nicht zu vergleichen. Dazu müssten die 3 Kollegen exakt das gleiche Auto mit dem gleichen Motor haben und gleich viel fahren, gleiche Umstände wie Garage usw. haben und noch am gleichen Ort wohnen. Tja und das Auto müsste noch gleich alt sein. All das spielt eine Rolle. Dein Alter ist nur ein Faktor.
Bei den Versicherungen selbst gibt es übrigens unterschiedliche Zweitwagenregelungen. Eingeteilt wird der Schadenfreiheitsrabatt in sogenannte SF (Schadenfreiheitsklassen). Die % die immer gerne erwähnt werden sind wenig aussagekräftig da z.B. bei SF2 (also 2 schadenfreihe Jahre) die einen 85% die anderen 90% sagen. Trotzdem können die 90% günstiger sein. Wird halt individuell festgelegt.
Manche Versicherer sagen jetzt wenn das 1. Fahrzeug mind. in SF5 eingestuft wird erhält das zweite Fahrzeug SF2, andere machen es wieder anders. Und dann gibt es Gesellschaften die zusätzlich einen Risikozuschlag erheben wenn der Fahrer z.B. unter 21 ist, bei anderen unter 23. usw…
Also zusammen gibt es unzählige Faktoren die eine Rolle spielen. Tendenziell gehört aber die AlteLeipziger im Bereich Kfz nicht unbedingt zu den günstigen Gesellschaften.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich denke, neben den wirklich mal auf den Punkt gebrachten Faktoren von Tobi, dass der Hund aber auch bei den Prozenten (SFR) begraben liegt. 140% für Zweitwagenregelung ist schon viel. 85% sollten schon drin sein.

Wer ist denn in deinem Fall der Halter des Fahrzeugs??

sich anmelden. Ich sollte als Fahrer eingetragen werden. Bin

Dass ist das Problem. Die Zweitwagenregelung ist in der Regel nur anwendbar, wenn das Fahrzeug vom VN und seinem (Ehe)/Partner gefahren wird. Wenn ein Kind das Fahrzeug nutzt, wird nach SF 1/2 (140 %) eingestuft.

Monat. Bei denen läuft das nach dem gleichen Prinzip (Auto auf
Mutter/Vater als Zweitwagen angemeldet)

Das heißt nicht unbedingt, dass diese Fahrzeuge richtig versichert sind. U.U ist hier im Schadensfall mit Problemen zu rechnen, wenn Beitragvorteile bestimmungswidrig in Anspruch genommen wurden.

Wer ist denn in deinem Fall der Halter des Fahrzeugs??

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Also ich weiß gar nicht genau, wie wir das mit dem Halter regeln wollten. Mein Vater hat sich ja erst einmal erkundigt. Und ehrlich gesagt, weiß ich selbst gar nicht genau, was das jetzt genau heißt, Haltert eines FAhrzeuges zu sein…

Was wäre den von Vorteil? Wenn mein Papa oder ich Halter wäre?

Gruß
Michi

Tja, aus versicherungstechnischer Hinsicht wäre es von Vorteil wenn Dein Vater Halter wäre…

Tja, aus versicherungstechnischer Hinsicht wäre es von Vorteil
wenn Dein Vater Halter wäre…

Ja, also wenn das so ist, werden wir es so einrichten…

Hallo!

Dir wurde die normale Kinder bzw die normale Zweitwagenregelung angeboten.

Was du möchtest, ist die eine Sondereinstufung in SF2 (=zB. 85%)
Die AL hat wohl so eine Regelung, jedoch musst die vertragsgestaltung gewissen Spielregeln entsprechen: das wäre:

Vertragspartner Erstwagen = Vertragspartner Zweitwagen = Halter Zweitwagen
Deine konstellation entspricht jedoch nicht den Ansprüchen der AL.
Es darf zwar jeder mit den Zweitwagen fahren jedoch keiner unter 23Jahren.
Da hauts dir die SF2 weg ;(

Ich schau mal nach ob du bei einer Fremdversicherung landen kannst.
Beim Vergleich mit anderen Versichern aber immer aufs Endergebnis schauen und nicht auf die Prozente. Was nützt dir 85% gemäß SF2, wenn du wegen deinem Alter einen extra zuschlag von 50% bekommst?! Frage? Solls nur Haftpflicht werden?

Sondereinstufung in SF2 ist bei AM möglich! so meine aktuellen infos
Erstvertrag darf bei AL bleiben!

vertragspartner bist du- halter darfst du sein- auf das alter wird nicht geschaut- bitte nicht über dvag abschließen-

daddys-wagen muss mindestens sf2 haben,

bitte preis vergleichen,
bei kaskoschutz auf bedingungen achten,

axa: bietet zwar nur sf1/2 an, hat jedoch 110% anstatt 140.

gruss chris

Hi!

Vielen Dank für die Antwort! Das Thema hat sich Gott sei Dank endlich erledigt. Der Vater meines Freundes ist Versicherungsmakler (wusste ich gar nicht) und hat mir unabhängig ein Angebot rausgesucht. Die Versicherung läuft jetzt auf mich mit 140%. Ich bezahle 80€ im Monat. ISt zzwar immer noch viel, jedoch wird es wohl schwer sein, noch weniger zu zahlen. ISt inklusive Teilskasko. Es handelt sich um die DA direkt.

Gruß
Michi