KFZ Versicherung Angaben

Hallo liebe Experten,

wenn jemand sein KFZ versichert mit der Angabe nur er selbst fährt den Wagen, aber dann fährt doch ausnahmsweise jemand anders? Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Danke für die Antworten
Liebe Grüße an alle Wer Weiss Was Fans
Bastett

Hallo Bastett,

Wenn du eine sch*** Versicherung hast, bleibst du auf dem Schaden sitzen bzw die Verrs übernimmt ihn und du mußt zurückzahlen. Wenn die Versicherung kulant ist, zahlst du einfach die Differenz zwischen „nur du“ und „andere Fahrer“.

Gruß
Sticky, der diese Frage zufällig vor 3 Wochen seinem Versicherungsfritzen gestellt hat.

Danke für die Antwort, kann man das vorher irgendwie verbindlich klären? Gibt es eventuell auch die Umkehroption? Falls niemand anders gefahren ist, bekäme man die Differenz zurückerstattet? :wink:)))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dir einen guten Abend!

Ich habe mein Auto auch als „Alleinfahrerin“ versichert.
Nun passierte es aber, dass ich mit dem Auto nach Mannheim wollte, den geliehenen Anhänger mit meinem Motorrad drauf hinten dran.
Auch hatte ich einen Arbeitskollegen gefunden, der so freundlich war, mich auf dem Weg nach Mannheim zu begleiten, mich und das Mopped dort zu lassen und alleine mit dem Anhänger wieder nach Hause zu fahren.
Da Murphy leider überall ist, und ich die Diskussionen mit meiner Versicherung vermeiden wollte… habe ich dort angerufen und den Sachverhalt geschildert.

Fazit: ich habe meine Versicherung geändert in „jeder“ fährt den Wagen.
Nach meinem Urlaub habe ich diese Änderung wieder rückgängig gemacht… Somit hat mich der Vorgang ca. 5 Euro gekostet… und zwei Telefonate!
(Die Kosten, die durch die zweifache Ausstellung von neuen Versicherungsscheinen wirklich entstanden sind… keine Ahnung)

Für mich hielt sich der Aufwand in Grenzen, alles lief korrekt und irgendwie wollen es die Versicherungen wohl so…

Denk dran, es läuft meist dumm…

Lieben Gruss
Ulli

Verbindlich geklärt ist das ganze doch in den Bedingungen! In der Regel ist dort auch geklärt was passiert wenn du diese Vereinbarung nicht einhälst.

Darüber hinaus hat der Versicherer aber die Möglichkeit dir eine über einen bestimmten Zeitraum ausgestellte Bescheinigung zu erstellen in dem es eine Abweichung gibt. Einfach mal nachfragen. Aber wie gesagt - verpflichtet ist er dazu nicht. Aber gute Versicherer machen das (wir zum Bsp. :smile:)

Und die Umkehroption gibt es nicht.

was passiert steht in den versicherungsunterlagen
in der regel: die versichrung übernimmt den schaden.
ABER: man muss die differenz zwischen alleinfahrer und mitfahrer prämie zahlen + eine strafgebühr die sich im rahmen von 1-2 jahresgebühren bewegt.

Also nicht am falschen ende sparen.
mfg roberto

kennst du eine versicherung die so kulant ist, dass du nur die differnz zahlst??

kennst du eine versicherung die so kulant ist, dass du nur die
differnz zahlst??

Hallo Roberto,

Wenn ich meinem Versicherungsfutzi glauben kann, dann machen das die Versicherungen, für die er bisher gearbeitet hat, Alle. Um jetzt nicht die ganzen Versicherungsfritzen hier im Forum zu „ärgern“, verstehst du sicherlich, daß ich die Namen der Firmen nicht komplett nenne, lediglich die Anfangsbuchstaben :wink: : Ne… ; Me… ; Go…

Gruß
Sticky