Kfz Versicherung auf Kind teurer als auf VN

Hallo,

kürzlich (heute) wurde meine Kfz auf meinen Sohn angemeldet,(5 Jahre alt) Steuerbefreiung nach §3a KraftStG.
Nun noch die günstige Versicherung mit vorherigem Angebot Dingfest gemacht. Auf einmal wurde diese teurer. Begründung des Vertreters: Vorher war es auf meinen Namen versichert nun auf meinen Sohn.
Im Klartext Kfz Halter ist mein Sohn (5 Jahre) Fahrer dann meiner einer und Lebenspartnerin.

Leider wurde der Vertrag schon unterzeichnet, jedoch die Zahlung zunächst auf Rechnung datiert. Hat man da jetzt noch Widerspruch. Oder ist dass ein Vertragsbruch. Die richtige Begründung für den Unterschied konnte er mich nur wage nennen.

Danke schon mal im Voraus.

Im Klartext Kfz Halter ist mein Sohn (5 Jahre) Fahrer dann
meiner einer und Lebenspartnerin.

Und wer ist der Versicherungsnhemer ?

Leider wurde der Vertrag schon unterzeichnet, jedoch die
Zahlung zunächst auf Rechnung datiert. Hat man da jetzt noch
Widerspruch.

Das wird schwierig. Da würde nur noch eine Ummeldung helfen.

Im Klartext Kfz Halter ist mein Sohn (5 Jahre) Fahrer dann
meiner einer und Lebenspartnerin.

Und wer ist der Versicherungsnhemer ?

Eigentlich ich. Sohn ist nur im Fahrzeugschein Halter wegen gH 100% (Steuerbefreiung)

Leider wurde der Vertrag schon unterzeichnet, jedoch die
Zahlung zunächst auf Rechnung datiert. Hat man da jetzt noch
Widerspruch.

Das wird schwierig. Da würde nur noch eine Ummeldung helfen.

Auch wenn noch nicht bezahlt wurde.

Eigentlich ich. Sohn ist nur im Fahrzeugschein Halter wegen gH
100% (Steuerbefreiung)

Wieviel ist das in Euro und Cent ? Wieviel kostet dann die Versicherung mehr ? Lohnt das ?

Verträge sind Verträge, auch wenn man noch nichts bezahlt hat.

hallo,

teil das mal deiner versicherung mit, dass jetzt das zu befördernde behinderte kind der halter ist! dann fällt möglicherweise der zuschlag für die halterabweichung weg. ob das aber alle versicherer machen, kann ich nicht sagen.

snake

Eigentlich ich. Sohn ist nur im Fahrzeugschein Halter wegen gH
100% (Steuerbefreiung)

Wieviel ist das in Euro und Cent ? Wieviel kostet dann die
Versicherung mehr ? Lohnt das ?

Jahresgebühr erstes Angebot VN 548 €
Jahresgebühr zweites Angebot Kind 652 €
Mir fehlt einfach die Begründung seitens der Versicherung warum es auf Kind nen höheren Beitrag, wobei ich trotz allem VN bin und meine Prozente beibehalte.

Verträge sind Verträge, auch wenn man noch nichts bezahlt hat.

abweichender halter = verzerrtes risiko => abwehrprämie
außerdem wird mittlerweile bei so ziemlich allen versicherern das fahrzeugalter aus der differenz zwischen erstbeitrag und letzter zulassung berechnet. je älter testo teurer.
wie ich schon sagte: ruf deinen versicherer an und sag denen, dass der halter dein zu beförderndes behindertes kind ist. Das sollte ein unterschied zum „normalen“ kind sein.

snake

abweichender halter = verzerrtes risiko => abwehrprämie
außerdem wird mittlerweile bei so ziemlich allen versicherern
das fahrzeugalter aus der differenz zwischen erstbeitrag und
letzter zulassung berechnet. je älter testo teurer.
wie ich schon sagte: ruf deinen versicherer an und sag denen,
dass der halter dein zu beförderndes behindertes kind ist. Das
sollte ein unterschied zum „normalen“ kind sein.

Ich denke er hat bewusst und ohne Begründung den Vertrag geändert. Denn die Erklärung hatte er schon via Telefon erhalten, das Kfz auf meinen Sohn Zwecks der Steuerbefreiung umgemeldet wurde. Somit wusste er, dass mein Sohn behindert ist. Naja, werd wohl mal Rechtsbeistand einholen, damit ich nicht die Gebühr zahlen muss und evtl. zum ersten Angebot umschwenken kann.
Sonst kann ich mir die Steuerbefreiung sparen, da sie die Ersparnis ist, die ich nunmehr bei der Versicherung draufzahle,. doppelt :frowning:

snake

hallo

Naja, werd wohl mal Rechtsbeistand einholen,

aha, das glaubst du doch nicht ernsthaft oder?
hör auf mit dem blödsinn, das kostet dich nur sinnlos geld!
ein vertreter gibt i.d.r. nix in den computer ein. guck mal aufs datum, falls dein vertreter eine schriftliche mitteilung an seinen brötchengeber gemacht hat, so wird diese jetzt in den rückständen liegen.
doppelkartenrückläufer von der zulassungsstelle werden oft automatisch vom computer bearbeitet. ein kleiner anruf von dir in der zentrale kostet so gut wie nix und der drops ist gelutscht.

snake