KFZ-Versicherung bei Cabrios

Hallöchen!
Also ich habe mir gestern nen MX-5 gekauft und jetzt frage ich mich, ob ich jedesmal wenn ich irgendwo parke das Verdeck schließen muß, um den Versicherungsschutz (Vollkasko) nicht zu verlieren. Ein Freund sagte mir das wäre nicht nötig, weil man schließlich für ein Cabrio mehr Prämie zahlen muß, aber ich dachte mir ich erkundige mich mal noch wo anders. Also wenn jemand Erfahrung hat dann bitte antworten

Ciao Antilles

Hallo Wedge,

es kommt ganz drauf an, welchen Schadensfall Du meinst. Beispielsweise mußt Du die Fensterscheiben hochkurbeln, um Dein Cabrio ordnungsgemäß zu verschließen und den (Teilkasko-) Diebstahlschutz nicht zu gefährden.

Generell mußt Du z.B. das Verdeck schließen, wenn es regnen könnte, sonst bist Du schnell bei Fahrlässigkeit und der Schaden wird nicht bezahlt.
Andreas

Hi Wedge!
Grundsätzlich ist es ein „bestimmungsgemäßer“ Umgang mit einem Cabrio, wenn man das Dach öffnet und auch geöffnet lässt. Kurzes Parken mit geöffnetem Verdeck ist von daher unkritisch bzgl. Diebstahl. Längeres Parken mit geöffnetenm Verdeck ist allerdings dann schon wieder individuell zu betrachten. Ist der Parkplatz gut beleuchtet und einsehbar, kann auch ein über-Nacht-Parken als nicht grob fahrlässig gewertet werden.
Allgemeingültige Aussagen können von daher nicht getroffen werden, die konkrete Situation und inwieweit man mit einem Diebstahl „rechnen“ muss, ist entscheidend. Kurioserweise ist aber richtig: wenn die Fensterscheiben nicht hochgekurbelt sind, ist´s wohl immer grob fahrlässig und von daher kann die Versicherung die Leistung verweigern.
Gruß
Kai