Hallo ich hätte mal eine Frage bezüglich der KFZ-Versicherung.
Und zwar würde ich gerne wissen nach was die Versicherungen den Beitrag berechnen.
Nach PS, nach Hubraum, wie viele Fahrzeuge auf der Straße fahren oder nach ganz anderen Sachen?
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und ich hoffe das ist das richtige Bord… 
Und zwar würde ich gerne wissen nach was die Versicherungen
den Beitrag berechnen.
Nach PS, nach Hubraum, wie viele Fahrzeuge auf der Straße
fahren oder nach ganz anderen Sachen?
Nach allem!
Die Versicherung versucht herauszufinden, welche Fahrzeuge und Fahrer im Durchschnitt welche Schadenshöhe verursachen.
Dazu werden als Merkmale genommen:
Alter des Fahrers, Farzeugtyp, Leistung, Fahrleistung, Beruf, Familienstand, Hauseigentum, Nutzungsart des Fahrzeugs, usw.
Dann natürlich noch der Wohnort, die Schadenfreiheitsklasse.
Bei Teilkasko auch die Beliebtheit des Autos bei Dieben.
Bei Vollkasko auch die Reparaturfreundlichkeit des Autos.
Beispiel:
Ein E-Klasse Fahrer, 43Jahre alt, Beamter, mit Haus, Frau und 2 Kindern auf dem platten Land wird eher weniger Unfälle verursachen als ein 19jähriger lediger Pizzabäcker im 12 Jahre alten Fiat in Berlin.
Beispiel:
Ein E-Klasse Fahrer, 43Jahre alt, Beamter, mit Haus, Frau und
2 Kindern auf dem platten Land wird eher weniger Unfälle
verursachen als ein 19jähriger lediger Pizzabäcker im 12 Jahre
alten Fiat in Berlin.
Perfektes Beispiel!
Generell kann man sagen:
- Großstädte sind teurer als kleine Städte oder ländliche Regionen.
- Diesel sind teurer als vergleichbare Benziner (eher Vielfahrer, daher höheres Unfallrisiko)
- Stärkere Motoren sind teurer als schwächere in verglichbaren Autos
- Ältere Autos sind teurer als Neuere Modelle (Werden eher von Fahranfängern gefahren)
- Teure bzw. größere Autos sind meist günstiger, zumindest in der Haftpflicht (ein normal motorisierter Porsche 911, also kein Turbo, ist auf Kleinwagenniveau)
- Cabrios mit Softtop sind in der Haftpflicht meist günstiger, dafür in der Teilkasko teurer
Bei den meisten Versicherern gibt es Rabatte auf:
Garage, wenige KM, Wohneigentum, keine sonstigen Fahrer (nur selbst und Partner ist günstiger), Fahrer älter als 23 (manchmal 25) Jahre
Beste Grüße
Guido