KFz Versicherung...Bitte um Hilfe

Guten Tag,

ich hab da eine frage und zwar habe ich ein kleinen unfall gebaut.der geschädigte will sich leider so nicht einigen.nun will ich den schaden morgen melden bei meiner versicherung.wenn ich ihn melde dann steige ich doch nächstes jahr erst oder?was passiert wenn ich mein auo jetzt abmelden würde und meine freundin es bei einer neuen versicherung auf sich nehmen würde.was passiert mit dem schaden kommt da was auf mich noch dann zu?

Hallo,

ich hab da eine frage und zwar habe ich ein kleinen unfall
gebaut.der geschädigte will sich leider so nicht einigen.nun
will ich den schaden morgen melden bei meiner
versicherung.wenn ich ihn melde dann steige ich doch nächstes
jahr erst oder?

Wenn die Fälligkeit der Prämie der 1.1. ist, ja! Grundsätzlich gibt es aber auch die Möglichkeit den Schaden „zurückzukaufen“. Dies ergibt immer dann Sinn, wenn Schadenhöhe geringer als Beitragszahlung durch Rückstufung. Frag bei der Versicherung nach.

was passiert wenn ich mein auo jetzt abmelden
würde und meine freundin es bei einer neuen versicherung auf
sich nehmen würde.was passiert mit dem schaden kommt da was
auf mich noch dann zu?

Das wäre Betrug!
Gruß Joerg Koenig

verstehe ich nicht…
Hallo Joerg!

ich kann Dir nicht ganz folgen - aber ich bin auch keine Versicherungsfachkraft.

was passiert wenn ich mein auo jetzt abmelden
würde und meine freundin es bei einer neuen versicherung auf
sich nehmen würde

Das wäre Betrug!

Das verstehe ich nicht. Es kann doch niemand gezwungen werden, nach einem Unfall das Auto zu behalten…vielleicht kann er es sich ja im Moment nicht leisten, die Versicherungssummen zu bezahlen…
In den Akten der Versicherung wird er trotzdem hochgestuft - und muss das ausbaden, sobald er wieder ein Kfz anmeldet.
Aber warum ist es Betrug, wenn er das Kfz abmeldet??

LG Ulli

Hallo Ulli,

Das verstehe ich nicht. Es kann doch niemand gezwungen werden,
nach einem Unfall das Auto zu behalten…vielleicht kann er
es sich ja im Moment nicht leisten, die Versicherungssummen zu
bezahlen…
In den Akten der Versicherung wird er trotzdem hochgestuft -
und muss das ausbaden, sobald er wieder ein Kfz anmeldet.
Aber warum ist es Betrug, wenn er das Kfz abmeldet??

Es wäre dann Betrug, wenn das Auto abgemeldet, über die Freundin angemeldet und versichert wird sowie der Schaden dann über die Versicherung der Freundin abgewickelt werden soll. So habe ich die Fragestellung verstanden.
Gruß J.K.

ach…
Hi Joerg!

Es wäre dann Betrug, wenn das Auto abgemeldet, über die
Freundin angemeldet und versichert wird sowie der Schaden dann
über die Versicherung der Freundin abgewickelt werden soll. So
habe ich die Fragestellung verstanden.

Wo gibt es denn Versicherungen, die für Schäden aufkommen, die VOR Versicherungsbeginn eingetreten sind?
Wie gesagt, ich bin Laie, aber ich lerne von einem Fachmann gerne dazu!

verwirrte Grüsse
Ulli

hallo,

ich glaube der te meinte, dass die schadenabwicklung über die alte versicherung laufen sollte. dann wird die versicherung + vn gewechselt um der rückstufung zu entgehen.

das mag moralisch verwerflich sein, ist aber kein rechtliches problem. sollte der bisherige vn jemals wieder ein kfz versichern wollen, folgt dann die rückstufung!

snake