KFZ-Versicherung (Dringend)

Hallo,

ich will morgen mein Auto anmelden gehen und leider kann ich die Versicherungsgesellschaft heute nicht erreichen.

Es geht um folgendes.

Seit ich 18 Jahre bin, fahre ich ein Auto, dass als zweitwagen auf meinen Vater angemeldet ist. Ich hatte bei 125 Prozent angefangen und fahre jetzt 3 Jahre schadenfrei und bin auf 75 Prozent.

Jetzt möchte ich mein neues Auto gerne auf mich selbst anmelden und möchte nur gerne wissen, ob die die 75 Prozent auch auf mich anrechnen kann wenn ich das Auto auf mich anmelde. Die Versicherungsgesellschaft würde ggf. gleich bleiben.

Ich hoffe Ihr könnt mir schnell eine Antwort geben und danke im Voraus.

Gruß
Tobias

hallo

ich will morgen mein Auto anmelden gehen und leider kann ich
die Versicherungsgesellschaft heute nicht erreichen.

ich weiss das klingt doof, aber heut ist sonntag!

Jetzt möchte ich mein neues Auto gerne auf mich selbst
anmelden und möchte nur gerne wissen, ob die die 75 Prozent
auch auf mich anrechnen kann wenn ich das Auto auf mich
anmelde.

1. nur der sf bleibt gleich. der beitragssatz kann sich ändern.
  2. wer wird denn versicherungsnehmer? dein vater? dann bleibt alles beim alten.
  3. von einer konstellation in der dein vater vn ist und du halter kann ich nur abraten. es wird einfach teurer
  4. falls du eine sf-übertragungs wünscht, wäre die volle übernahme des sf möglicherweise i.o. ohne führerscheindatum und genauen vertragsverlauf mit schäden und unterbrechungen ist keine genaue aussage möglich. frag deinen versicherer. brauchst eh erst mal noch eine evb-nr. bzw versicherungsbestätigungskarte. also mach dir keinen streß.

snake

Auch hallo,

das ist grundsätzlich möglich, wenn ihr eine SFR-Übertragung durchführt. Der Rabatt ist für den Vater dann „weg“, aber vermutlich benötigt er ihn ja auch nicht.

Da Du normalerweise nur die Anzahl der SF-Jahre übernehmen kannst, die Du Dir auch selber hättest erfahren können (=> Führerscheinjahre), geht meist ein Jahr „verloren“ bei der Übertragung… evtl. solltest Du also noch 1 bis 2 Jahre warten.

Letztlich sind immer die aktuellen Tarifbestimmungen entscheidend, und zwar desjenigen Versicherers, den Du auswählst. Frage also nach und lasse Dir eine verbindliche Auskunft geben.

Grüße, M

danke für eure schnellen Antworten.

Ich hatte darauf spekuliert, dass die Versicherung einen 24 Stunden Service hat wo man anrufen kann.

Also die ganze Zeit war das Fahrzeug komplett auf mein Vater angemeldet und es war eine Klausel drin dass das auto jeder fahren darf.

jetzt hab ich das ausgerechnet. Wenn ich das neue Auto wieder so anmelde, dann würde es mich 216 Euro vierteljährlich kosten und wenn ich es auf mich anmelden würde (unter der rücksicht, dass ich die 75 Prozent übernehmen kann und keine weiteren Fahrer außer mich einfüge) dann müsste ich nur 286 Euro vierteljährlich bezahlen.

Desshlab auch meine Frage. Aber wenn mir bei dem Wechsel ja ein Jahr verloren geht ist das ja im Prinzip unsinn weil ich dann ja noch mehr bezahlen müsste.

Ich muss dann wohl doch warten bis die Versicherung wieder Telefonisch erreichbar ist und das mit der abklären.

trotzdem vielen Dank an euch.