KFZ Versicherung, Frage zur SF Berechnung

Hallo.
Ich habe mal eine Frage zur SF Berechnung.
Wenn der Wagen seit November 2000 auf mich zugelassen ist, aber erst seit September 2003 auf mich versichert ist, ich den Wagen aber zusammen mit meinem Mann gefahren bin, in welcher SF werde ich dann eingestuft? Ich hatte mal ein Beratungsgespräch, da hieß es, ich werde in SF 3 eingestuft ( Huk-Coburg ). So habe ich den Vertrag abgeschlossen. Heute kam endlich die Rechnung, und da steht SF 2 ab 2004, dieses Jahr noch SF1. Dabei gilt der Vertrag als Zweit- KFZ - Vertrag bei der Huk. Nun bin ich irgendwie irritiert, da mir mein HUk Berater was anderes erzählt hat als die Nachfrage direkt bei der HUK.
Das macht sich natürlich auch ganz schön jetzt in den Kosten bemerkbar, ob SF1 oder SF3 …
Muß ich das jetzt hinnehmen, weil die „Halterjahre“ nicht angerechnet werden, oder kann man da doch was anrechnen … ?? Da frage ich mich, wie ein HUK- Berater, sowas erzählt, wenn es doch nicht so ist … Leider ist der „nette“ Mann zur Zeit im Urlaub …

Vielen Dank für jeglichen Tipp, Meinung usw.

MFG

Katharina

Hallo Katharina,
ich gehe davon aus, das der Vertrag mit SF 2 in 85% angefangen ist. Es wird dann immer nach vollen Jahren angefangen zu rechnen. 200 und 2001 wäre dann SF 0, 2002 SF 1/2, 2003 SF 1 und 2004 somit SF 2.

Ist der Vertrag in 2000 mit SF 1/2 angefangen wird anders gerechnet: 2000 und 2001 SF 1/2, 2002 SF 1, 2003 SF 3 und 2004 SF 4.

Begründung:
Da im ersten Beispiel der Versicherer auf einen Teil seiner ihm zustehenden Beiträge verzichtet hat, kann bei Änderung der Versicherungsnehmer/Wechsel etc, dieser Vorteil nicht gewährt werden. Letztendlich ist dies nur eine kaufmännische Kalukulation. Erst wenig Beitrag und bei einem Wechsel o.ä. dann halt mehr Beitrag.

Ich würde mich mal erkundigen, inwieweit man die Übertragung noch Rückgängig machen kann. MW hast du 4 Wochen nach Zugang der Übertragung noch Zeit das mit deinem Versicherer zu besprechen.

Meiner meinung nach solltest du den Vorteil von deiner HUK berechnen lassen (so wie bisher oder auf deinen Namen).

Bei Fragen einfach melden.

Gruß

Martin