KFZ-Versicherung für Anfänger? Gebrauchtwagen

Hallo Leute,

Ich habe auf mobile.de mal nach einem Auto geguckt, das ich mir während der Ausbildung leisten kann. Ich habe öfters in den Beschreibungen etwas wie „Perfekt für Anfäger“ oder so gelesen und mit „nur 200 Euro Versicherung pro Jahr“.
Dann hab ich mal die Daten bei einem Vergleich eingegeben um zu gucken wie viel das für mich kosten würde. Dabei kamen jährliche Kosten von 2300 Euro bis 3000 und noch viel mehr. Das kann doch irgendwie nicht sein oder?
Ich weiß zwar das es da Prozente oder so gibt und diese sinken wenn man unfallfrei fährt, und habe davon gelesen das man als Zweitwagen bei seinen Eltern mit einsteigen kann. Aber geht das auch wenn die Eltern schon zwei Wagen haben? Als Drittwagen sozusagen?
Hoffe ihr könnt mir helfen,
MfG Christian

Hallo Leute,

Ich habe auf mobile.de mal nach einem Auto geguckt, das ich
mir während der Ausbildung leisten kann. Ich habe öfters in
den Beschreibungen etwas wie „Perfekt für Anfäger“ oder so
gelesen und mit „nur 200 Euro Versicherung pro Jahr“.

Hi

wer das glaubt , glaubt auch an den Weihnachtsmann .
Ich fahre mit 35% und bekomme noch Rabatt wegen Fahrsicherheitstraining , Garagenwagen usw und fahre ein Auto mit recht niedrigen VK/TK Einstufung und trotzdem komme ich auf rund 550 Euro / Jahr ( allerdings TK mit 150 Euro SB )

Perfekt für Anfänger heisst oft , das diese Kiste zwar Technich =Ok ist , aber hier und da schon ein paar Kratzer oder Beulen , über die sich ein Fahranfänger eher weniger aufregt , als ein Familienvater .

oder die Kiste ist so alt , das sich selbst eine Teilkasko nicht mehr rechnet und man nimmt nur noch den niedrigsten Pflicht-Haftpflichtbeitrag , aber 200 ,- Euro im Jahr , klappt selbst dann nicht .

Zur Frage ob man ein dritt oder viert-Fahrzeug versichern kann .
Ja kann man , es gab zeiten da waren auf mich 4 Fahrzeuge versichert .
Mein Privat PKW , mein Kleintransporter , das Auto meiner Partnerin und das Motorrad und das ging problemlos

gruss

Toni

Hallo,

wie Toni schon schrieb, lass den Wagen über die Eltern als - in diesem Fall - Drittwagen versichern. Wundere Dich aber nicht, wenn der Beitrag trotzdem über 200 Euro pro Jahr sein wird.

Was bedeutet „perfekt für Anfänger“? Günstig in der Anschaffung, da die meisten Fahranfänger noch Azubis sind und kaum Geld haben? Oder günstig in der Versicherung? Nenne mir ein Auto, was alleine die beiden Sachen vereint, dann sehen wir weiter.

Viel Spaß beim Autokauf
Guido

Hallo Leute,

Ich habe auf mobile.de mal nach einem Auto geguckt, das ich
mir während der Ausbildung leisten kann. Ich habe öfters in
den Beschreibungen etwas wie „Perfekt für Anfäger“ oder so
gelesen und mit „nur 200 Euro Versicherung pro Jahr“.

Gibt´s nicht, wage ich zu behaupten.
Ausser bei Oldtimern mit H-Zulassung und dann nur für Fahrer ab 65 mit eigenem Sicherheitsdienst und Rennfahrerausbildung…

Hi

Ich fahre mit 35% und bekomme noch Rabatt wegen
Fahrsicherheitstraining , Garagenwagen usw und fahre ein Auto
mit recht niedrigen VK/TK Einstufung und trotzdem komme ich
auf rund 550 Euro / Jahr ( allerdings TK mit 150 Euro SB )

Naja, günstig ist das nicht.
Ich habe meinen 7-sitzigen Geländewagen mit 210 PS für 650 Eur / Jahr Vollkasko(!!!) - versichert.

Allerdings mit nur 15.000 Km Jahresfahrleistung, Fahrer ab 30 Jahre und Garage.

Ich denke, man kann einen Ford Focus 1.4 o.ä. für ca. 400 Eur im Jahr haftpflicht-versichern, wenn Fahranfänger nicht ausgeschlossen werden.

Perfekt für Anfänger heisst oft , das diese Kiste zwar
Technich =Ok ist , aber hier und da schon ein paar Kratzer
oder Beulen , über die sich ein Fahranfänger eher weniger
aufregt , als ein Familienvater .

Ich denke, ein Anfängerauto sollte v.a. technisch solide (Stichwort: Kupplungsquälerei, Abwürgen, Randsteine), einigermassen kostengünstig und sicher sein.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich würde, weder als Anfänger noch als erfahrener Fahrer, meinen Alltag mit einem Kleinwagen bestreiten. Ein Fahrzeug der Kompakt (Golf-) Klasse ist hier die bessere Wahl. Hier die Basismotorisierung nehmen und satt sparen. Z.B. mit einem Ford Focus 1.4. Gute Straßenlage, gute Bremsen, geräumig, sicher und sehr, sehr günstig. Ein vergleichbarer Golf 4 1.4 kann nicht besser und ist teurer.

oder die Kiste ist so alt , das sich selbst eine Teilkasko
nicht mehr rechnet und man nimmt nur noch den niedrigsten
Pflicht-Haftpflichtbeitrag , aber 200 ,- Euro im Jahr , klappt
selbst dann nicht .

Ein solches Auto gibt es nicht. Selbst bei einem alten Panda lohnt sich die TK, da auch bei diesem Wagen eine Winschutzscheibe schon 400 Eur kostet.

Zur Frage ob man ein dritt oder viert-Fahrzeug versichern kann
.
Ja kann man , es gab zeiten da waren auf mich 4 Fahrzeuge
versichert .
Mein Privat PKW , mein Kleintransporter , das Auto meiner
Partnerin und das Motorrad und das ging problemlos

Die große Frage ist nur, was es kostet, wenn man keine Altersgruppe ausschließt. Aber klar, man kann so viele Fahrzeuge auf sich zulassen und/oder versichern, wie man möchte bzw. bezahlen kann. Man muss dazu thoereitisch noch nicht einmal einen Führerschein besitzen.

Gruß,
M.

Hi

Ich fahre mit 35% und bekomme noch Rabatt wegen
Fahrsicherheitstraining , Garagenwagen usw und fahre ein Auto
mit recht niedrigen VK/TK Einstufung und trotzdem komme ich
auf rund 550 Euro / Jahr ( allerdings TK mit 150 Euro SB )

Naja, günstig ist das nicht.
Ich habe meinen 7-sitzigen Geländewagen mit 210 PS für 650 Eur
/ Jahr Vollkasko(!!!) - versichert.

Allerdings mit nur 15.000 Km Jahresfahrleistung, Fahrer ab 30
Jahre und Garage.

Hi
genau da liegt der Knackpunkt .
Das Fahrzeug von dem ich rede steht eben nicht in der Garage , da steht schon mein Youngtimer und stapeln kann man Autos noch nicht

Ich fahre mit dem Auto jeden Tag und wird auch gelegentlich schon mal von der Partnerin , oder von einem Arbeitskollegen gefahren , ausgeschlossen sind nur Fahrer unter 23 Jahre .
die Jahresfahrleistung beträgt ca 50.000 km .

bei dem benannten Fahrzeug handelt es sich um einen Audi A6 mit MTM Umbau und 185 PS ( und inzwischen knapp 375.000 km auf der Uhr )

Toni