ich wollte heute einen Zweitwagen anmelden, doch dieses soll auch von der Ehefrau und Kindern (u. a. 18 J.) gefahren werden. Nun wollte die Versicherung 140% von mir haben. Ist es normal? Ich dachte, der Zweitwagen sei immer günstiger, als der erstwagen (derzeit ca. 45 %).
Welche Vers.-Gesellschaft wäre da empfehlenswert?
ich wollte heute einen Zweitwagen anmelden, doch dieses soll
auch von der Ehefrau und Kindern (u. a. 18 J.) gefahren
werden. Nun wollte die Versicherung 140% von mir haben. Ist es
normal?
Nicht nur normal, sondern eher die Regel. Es gibt einige wenige, die evtl auch 85% machen. Aber dann oft mit der Einschränkung, dass dann nur der Ehepartner fahren darf und dieser mindestens x-Jahre den Führerschein haben muss etc.pp.
Es gibt auch Versicherer, die eine Einstufung vornehmen, so wie der Erstwagen, knüpfen dies aber zumeist auch an ähnliche Bedingungen…
Ich dachte, der Zweitwagen sei immer günstiger, als
der erstwagen (derzeit ca. 45 %).
Halte ich für mehr als ein Gerücht, den 2. Wagen günstiger einzustufen. Höchstens, wenn du mit dem 1. Wagen über den 140% bist
Welche Vers.-Gesellschaft wäre da empfehlenswert?
Gibt einige… worauf du achten solltest, wäre Marderbiss mitversichert zu haben.
lass dir dochmal rechnen, was ein SB von 0DM Mehrbeitrag kosten würde…
Bei mir waren es lediglich 98 DM p.a.
Das macht einen Schaden in 3 Jahren… und ich denke, den hat man sehr schnell… also bei mir war es ein Einbruch und eine Glasscheibe… also 2 Schäden…
Meine Schwester hatte auch schon 3 TK - Schäden und bei ihr waren es 125 DM p.a.
also ich denke… zumindest mal eine Berechnung wert.
hallo, Marco,
es gibt die Möglichkeit, dass der Zweitwagen zum gleichen Rabatt wie der Erstwagen versichert wird. Ebenso die Partnerin, wenn sie das erste mal ein KFZ ihr Eigen nennt. Natürlich nicht höher, als sie ach erreicht hätte, wenn sie vom Führerscheinerwerb an unfallfrei gefahren wäre.
Soll heißen, wenn der Ehepartenr 30% hat und die Frau vor 5 Jahren den Führerschein gemacht hat, dann kann sie natürlich keine 30% bekommen. Außerdem will die Versicherung natürlich honoriert werden: der Erstwagen muss spätestens am 1.1. des Folgejahres bei der gleichen Gesellschaft ebenfalls versichert werden.
Also, machbar ist es!
grüße
Raimund
hallo, Marco,
na, wenn das alles ist (Erstwagen im nächsten jahr bei der gleichen Vericherung)!
So schlimm ist das ja nun auch wieder nicht. Besonders, wenn nicht nach Jahres-KM gefragt wird, nicht nach den Fahrern, nicht nach der Unterbringung, nicht…
Und der Beitrag auch noch sehr niedrig ist!
Ok, ich hör´ ja schon auf! Sonst wird mir noch vorgeworfen, ich würde hier Werbung machen. Das ist mir aber gäääänzlich fremd!
Grüße
Raimund
hallo, Marco,
es gibt die Möglichkeit, dass der Zweitwagen zum gleichen
Rabatt wie der Erstwagen versichert wird. Ebenso die
Partnerin, wenn sie das erste mal ein KFZ ihr Eigen nennt.
Natürlich nicht höher, als sie ach erreicht hätte, wenn sie
vom Führerscheinerwerb an unfallfrei gefahren wäre.
Soll heißen, wenn der Ehepartenr 30% hat und die Frau vor 5
Jahren den Führerschein gemacht hat, dann kann sie natürlich
keine 30% bekommen. Außerdem will die Versicherung natürlich
honoriert werden: der Erstwagen muss spätestens am 1.1. des
Folgejahres bei der gleichen Gesellschaft ebenfalls versichert
werden.
Also, machbar ist es!
Das mit der Anmeldung auf die Ehefrau klappt leider aus bestimmten Gründen nicht
Es sollen auch Personen unter 23 das Fahrzeug fahren können, was bei allen „Sonderangeboten“ dieser Art ausgeschlossen ist.
Solltest Du also eine Versicherung kennen, die mir für den Zweitwagen deutlich unter 140% anbieten könnte (der Erstwagen könnte dann auch zu dieser Versicherung wechseln) und dabei auch noch die Nutzung für 2 Personen (können, falls erforderlich, auch namentlich genannt werden) unter 23 erlauben, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Das mit der Anmeldung auf die Ehefrau klappt leider aus
bestimmten Gründen nicht
Es sollen auch Personen unter 23 das Fahrzeug fahren
können, was bei allen „Sonderangeboten“ dieser Art
ausgeschlossen ist.
Das wird von der Versicherung gar nicht gefragt! Ebenso nicht, ob Du eine Laternengarage hast oder Dein Schmuckstück in den Safe gibst! Auch will die nicht wissen, wieviel KM Du im Jahr fährst, oder mit welcher Hand… entschuldige, aber manche Versicherungen fragen oft einen Stuss!
Solltest Du also eine Versicherung kennen, die mir für den
Zweitwagen deutlich unter 140% anbieten könnte (der Erstwagen
könnte dann auch zu dieser Versicherung wechseln) und dabei
auch noch die Nutzung für 2 Personen (können, falls
erforderlich, auch namentlich genannt werden) unter 23
erlauben, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Wie ich Dir schon im Mail geantwortet habe: kein Problem.
Dein Vater läßt ein Zweitauto auf seinen Namen zu und erhält für diesen Zweitwagen den gleichen Rabatt, wie für den Erstwagen. Wie gesagt, die Bedingung ist nur die, dfass er spätestens am 1.1. des Folgejahres das Erstauto bei dieser Versicherung ebenfalls versichert. Und das dürfte das kleinste übel sein. Außerdem ist die, die Du mir im Mail geschrieben hast nicht gerade berühmt für günstige Beiträge!
Aber weiter sollten hier das Thema nicht ausbreiten, sonst bekomme ich vom MOD noch eins auf die Finger! Und das mit Recht!
Grüße
Raimund
allstate-direkt ( http://www.allstate.de ) bietet einen Zweitwagen zum Beitragssatz des Erstwagens an. Wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, funktioniert das problemlos. Ich habe allerdings Fahrer unter 25 ausgeschlossen (meine Kinder sind noch zu klein). Theoretisch sollte die Geschichte aber auch unter Einschluß von Fahreren unter 25 funktionieren; könnte dann u.U. aber etwas mehr kosten (als mit Ausschluß). Das müßtest Du dort eben mal erfragen; einfach mal ein Angebot inclusive Fahrer unter 25 machen lassen (und als Hauptnutzer nicht gerade Deine KInder angeben).