KFZ Versicherung für Fahranfänger

Hallo allerseits,
ich wollte mich mal erkundigen ob und wenn ja es die Möglichkeit gibt um mich (18 Jahr alt) KFZ Haftpflicht, ÜBER MEINE ELTERN, versichern zu lassen. Eine versicherung die dierekt auf mich zugeschrieben ist, kann ich mir nicht leisten, aber ich habe von der Möglichkeit gehört die Versicherung der Eltern erweitern zu lassen, damit ich darin mit eigeschlossen bin und somit viel geld zu sparen. Im Jahr sollte das dann ca. 160€ kosten, nur zum Vergleich ich müsste min. 750€ für eine eigene bezahlen. Irgendwie wird dann das Mindestalter von Familienmitgliedern, das ja momentan bei ca. 23 festgesetz ist, gegen Aufpreis, nach unten verschoben (also in meinem Fall auf 18). Genau weiß ich leider auch nicht wie das Funktioniert. Ich hoffe Ihr könnte mir helfen bzw. fals ich falsch liege, mich berichtigen.

Ich danke euch an dieser Stelle schonmal im Voraus für eure Ratschläge und Mühen!

MfG.

Fahrer unter 25
Hallo,

Ich bin zwar kein Versicherungsprofi, aber du liegst richtig. Du kannst bei der KFZ-Versicherung das Zusatzrisiko „Fahrer unter 25“ versichern.
Ob es jetzt 160€ oder mehr oder sogar eventuell weniger sind, kann ich dir nicht sagen, da das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich ist und eventuell auch vom Schadensfreiheitsrabatt deiner Eltern abhängig ist.

Gruß
Sticky

Hallo,
natürlich kannst du das Auto deiner ltern mitbenutzen wenn sie es der Versicherung mitteilen das ein 18 Jähriger mitfahren soll.160 Euro ist spontan knapp bemessen.
Bei manchen Versicherungen kannst du sofort mit 140% anfangen auf eigenen Namen was aber für einen 18 Jährigen schlecht bezahlbar ist.
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich bin zwar kein Versicherungsprofi, aber du liegst richtig.
Du kannst bei der KFZ-Versicherung das Zusatzrisiko „Fahrer
unter 25“ versichern.

Bei „uns“ sind es Fahrer unter 23, es hängt vom Versicherer ab, wo er die Grenze zieht, ändert aber nix an der Richtigkeit Deiner Aussage.

Könnte mir einer von Euch mal nen Angebot nennen welche Versicherungen das zu welchen Konditionen anbietet? Das es geht hab ich ja selber schon gehört nur habe ich das noch von keiner Versicherung gehört. Ich will das deshalb so spezifisch wissen, da meine Eltern fest der Überzeugung sind, das nur eine Personenspezifische Versicherung, Fahranfänger unter 23 Versichert und das alles andere auf deutsch gesagt murks ist und den Fahranfänger nicht richtig mitversichert (so ihre Aussage). Erlichgesagt kann ich mir das aber nicht vorstellen und deshalb wollte ich jetzt mal nen Paar Leute fragen von denen ich ausgehen das sie Ahnung von diesem Thema haben!

MfG.

Achso fals man zum über den Daumen berechnen noch nen paar Daten braucht, habe ich hier folgendes für euch:

Schadenfreiheitsklasse meiner Eltern (so nennt man das glaube ich) = 30%
Fahrzeug = Golf 3 Variant, vor ca. 10 Jahren gebaut, 55 PS, E3 Norm

Ich hoffe das konnte euch helfen!

MfG.

Achso fals man zum über den Daumen berechnen noch nen paar
Daten braucht, habe ich hier folgendes für euch:

Schadenfreiheitsklasse meiner Eltern (so nennt man das glaube
ich) = 30%
Fahrzeug = Golf 3 Variant, vor ca. 10 Jahren gebaut, 55 PS, E3
Norm

Ich hoffe das konnte euch helfen!

Google doch mal nach Onlinerechner für KFZ-Versicherungen und vergleiche dort. Für eine konkrete Berechung fehlen noch viele Angaben!

Hallo,

die KFZ-Haftpflicht bezieht sich auf das Auto, d.h. wenn Du das Auto Deiner Eltern mitnutzen willst, muss der Vertrag Deiner Eltern entsprechend angepasst werden. Dazu muss der Versicherung einfach mitgeteilt wrden, dass Du das Fahrzeug mitnutzen darfst - die werden dann automatisch den Beitrag entsprechend anpassen. Damit keine Überraschung auf Euch zukommt, schadet es natürlich nicht vorher mal bei der Versicherung anzufragen wie hoch die Beitragserhöhung ausfallen wird. Eine eigene KFZ-Haftpflicht-Versicherung kannst Du gar nicht abschließen.

Anders sieht die Sache aus, falls Du ein eigenes Auto anmelden willst.
Dieses Auto braucht natürlich eine eigene KFZ-Haftpflicht, die meisten Versicherungen werden Dir 140% Beitrag abknöpfen (genauer Vergleich lohnt hier durchaus, die Versicherungen haben hier durchaus unterschiedliche Konditionen und Unterschiede im Basisbeitrag wirken sich natürlich, da mit 140% multipliziert, besonders stark aus).
Wenn Du das Auto allerdings, als Zweitwagen, auf ein Elternteil zulässt gilt der niedrigere Beitragssatz Deiner Eltern (nur wenige Versicherungen geben allerdings sofort den gleichen Schadenfreiheitsrabatt wie für den Erstwagen, aber in der Regel liegst Du deutlich unter 140%). Natürlich muss auch in dem Fall angegeben werden, das Du den Wagen (mit-)benutzst. Nach einigen Jahren können Deine Eltern zu Deinen Gunsten auf Ihren Schadenfreiheitsrabatt verzichten (die genauen Bedingungen hängen wiederum von der Versicherungsgesellschaft ab), Du kannst Ihn dann übernehmen und das Auto zu gleichen Konditionen auf Deinen Namen anmelden.

Gruß
Werner