KFZ-Versicherung gewechselt nun teurer wie gedacht

Hallo
Ich habe zum neuen Jahr meine KFZ-Versicherung mit meinen beiden Autos gewechselt.
Als Vorlage für meine SF-Klasse habe ich die Daten aus der Berechnung meiner vorherigen Versicherung für das Jahr 2011 verwendet, das die SF-Klasse 5 mit 55% für beide Autos verwendete.
Nun habe ich am 14.01 eine E-Mail meiner neuen Versicherung bekommen die mir sagen das meine alte Versicherung meinen Zweitwagen nicht in die SF-Klasse 5 sondern nur in die SF-Klasse 2 einstuft da dieser erst seit Mai 2008 auf mich angemeldet ist.
Als Zweitwagen kann ich mein Auto bei meiner neuen Versicherung nicht anmelden da diese die Option nur für frisch angemeldete Autos vergibt.
Hatte jetzt schon mehrmals per E-Mail Kontakt zur Versicherung die sagen mir aber nur das es nun mal so ist und sie nichts machen können.
Gibt es für mich jetzt irgendwie die Möglichkeit doch noch in die SF-Klasse 5 zu kommen oder andernfalls die Versicherung zu Kündigen da der Beitrag ja geändert wurde?
Oder ist das mein eigenes Verschulden und ich muss jetzt 1 Jahr lang mehr zahlen ?
Die SF-Klasse 2 würde halt jegliches Sparpotenzial des Versicherungswechsels zunichte machen.

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Gruß

Hallo,

leider kann man da meines Erachtens nichts machen. Sondereinstufungen die eine Versicherung gewährt (in dem Fall die SF5 beim Zweitwagen) werden bei Wechsel nicht weitergegeben, sondern nur die SF-Klasse, die man effektiv hat erfahren können. Eventuell tritt die neue Versicherung vom Vertrag zurück, wenn man - z.B. bei der ursprünglichen Versicherung - Versicherungsschutz rückwirkend zum 01.01. nachweisen kann, dies am besten mal mit beiden Versicherungen klären.

Gruß,
Micha

NEIN!

dg - besser wieder zurück zur „alten“ Versicherung!

MfG
www.thomas-wolter.eu

Hallo und besten Dank für die Anfrage.
Am besten mit der alten und der neuen Versicherung sprechen, ob es möglich ist, den ganzen Vorgang für beide Fahrzeug rückgängig zu machen. Wenn dies nicht der Fall seien sollte, haben Sie leider Pech gehabt.

MfG

Stephan Brückner
http://www.saw-assekuranz.de/

Hallo,

nein, es gibt keine andere Möglichkeit.
Beide Fahrzeuge haben Vorverträge mit SFR. Der neue Versicherer übernimmt nur soviel SF-Jahre, wie ihm von der Vorvers. bestätigt werden.
Es ist durchaus denkbar, dass der Zweitwagen nur SF 2 statt bisher SF 5 hat, weil dies wahrscheinl. eine Sondereinstufung beim Vorvers. war. Bei Vers.-Wechsel werden aber stets nur soviel SF-Jahre bestätigt, wie bei normaler Ersteinstufung angefallen wären.
Schlechte Beratung würde ich das nennen.
Ich frage meine Mandanten immer, ob der angegebene SFR aufgrund einer normalen oder einer Sondereistufung beim bisherigen Versicherer zu Stande kam.

VG Jens
www.jens-sternberg.de