KFZ Versicherung - günstigste Absicherung

Hallo,

möchte mich für einen 20 Jährigen Führerscheinneuling informieren, wie er sich am günstigsten KFZ-Haftpflicht versichern kann.

Seine Großmutter (83) möchte ihm ihr Auto schenken, wobei hier unklar ist ob der Führerscheinneuling dies behält oder ein neues kauft.

Die Übernahme der Versicherung der Großmutter dürfte an der 24 Jahres-Hürde scheitern, sollte sich der Neuling selber versichern oder als Mitnutzer des Wagens der Großmutter anmelden?

Sofern er über die Großmutter versichert wird, muss die Großmutter in diesem Fall nur Halterin des Autos sein oder auch Eigentümerin?

Danke und viele Grüße

Halllo Daniel,

was meinst du mit der 24-Jahres-Hürde?

Gruß Woko

Die Übernahme der Versicherung der Großmutter dürfte an der 24
Jahres-Hürde scheitern,

Nee, wieso ? Die Übernahme des SFR scheitert daran, dass der Neuling höchstens 3 Jahre einen Führerschein hat.

sollte sich der Neuling selber
versichern oder als Mitnutzer des Wagens der Großmutter anmelden?

Wenn die Oma einen hohen SFR hat, dann würde ich letzteres empfehlen.

Sofern er über die Großmutter versichert wird, muss die
Großmutter in diesem Fall nur Halterin des Autos sein oder
auch Eigentümerin?

Wenn sie Halterin ist, kann sie auch die Versciherung weiterführen, selbst wenn sie keinen Führerschein mehr hat.

Hallo,
gleich als erstes: eine Übernahme der Versicherung von Oma bringt überhaupt nichts!
Die beste Lösung: als Zweitwagen von Mama oder Papa laufen lassen. Das ist wesentlich günstiger als selbst zu versichern. Wenn er dann über 25 Jahre alt ist und ein paar Jahre auf dem „Führerscheinbuckel“ hat, dann kann er sich selbst versichern. Dann rentiert sich auch Omas Schadensfreiheitsrabatt.
Zum Auto: kein neues kaufen!!! Erfahrungsgemäß ist das erste Auto ein leidendes!
Causa

Hallo,

möchte mich für einen 20 Jährigen Führerscheinneuling
informieren, wie er sich am günstigsten KFZ-Haftpflicht
versichern kann.

Hi,

Seine Großmutter (83) möchte ihm ihr Auto schenken,

Das freut mich für den Enkel :smile:

wobei hier unklar ist ob der Führerscheinneuling dies behält oder ein
neues kauft.

Das spielt hier keine Rolle

Die Übernahme der Versicherung der Großmutter dürfte an der 24
Jahres-Hürde scheitern,

Was ist eine 24 Jahres-Hürde? Ist da evtl. die SF-Klasse gemeint?

sollte sich der Neuling selber versichern

Das würde dann richtig teuer.

oder als Mitnutzer des Wagens der Großmutter anmelden?

Das scheint die preiswerteste Lösung zu sein.

Sofern er über die Großmutter versichert wird, muss die
Großmutter in diesem Fall nur Halterin des Autos sein

Halterin und Versicherungsnehmerin. Theortisch wäre auch eine abweichende Halterschaft denkbar: Oma VN, Enkel Halter. Wird aber nich unbedingt gern gesehen und kostet meist Zuschlag.

oder auch Eigentümerin?

Eigentum hat damit nichts zu tun.
Leasingfahrzeuge stehen auch im Eigentum der Leasingfirma und sind auf den Leasingnehmer zugelassen.

Danke und viele Grüße

Gerne, auch Grüße und schönes Wochenende

Hallo,
gleich als erstes: eine Übernahme der Versicherung von Oma
bringt überhaupt nichts!
Die beste Lösung: als Zweitwagen von Mama oder Papa laufen
lassen. Das ist wesentlich günstiger als selbst zu versichern.

Zunächst danke für die Antwort. Über Mama und Papa laufen lassen, dürfte schwierig werden… Könnte man vielleicht mal den Papst befragen, ob dies irgendwie möglich ist :wink:
Im Ernst, die Großmutter wurde hier gezielt genannt, da der Neuling Vollwaise ist.

Wenn er dann über 25 Jahre alt ist und ein paar Jahre auf dem
„Führerscheinbuckel“ hat, dann kann er sich selbst versichern.
Dann rentiert sich auch Omas Schadensfreiheitsrabatt.
Zum Auto: kein neues kaufen!!! Erfahrungsgemäß ist das erste
Auto ein leidendes!

Dies ist natürlich richtig, es war von mir eher theoretisch gemeint.

Causa

Hallo,

mit der 24-Jahres Hürde meine ich, dass die meisten Versicherungen (Iduna u.a.) die Übernahme des SFR erst mit 24 zulassen.

Hallo,
ja, das mit der Oma ist mir leider auch erst danach eingefallen. Das ist natürlich das Beste. Da aber dann drin bleiben, bis er den Rabatt auch voll übernehmen darf.
Causa

Hallo,

mit der 24-Jahres Hürde meine ich, dass die meisten
Versicherungen (Iduna u.a.) die Übernahme des SFR erst mit 24
zulassen.

Das habe ich noch nie gehört. Das Problem liegt vielmehr darin, dass Du nur soviel schadenfreie Jahre übernehmen kannst, wie Du mit deinen Füherschein hättest erreichen können. Also maximal 2 Jahre (FS mit 18 unterstellt)

Gruß Keki

Hallo Causa,

Zitat:
Da aber dann drin bleiben, bis er den Rabatt auch voll übernehmen darf.

Den Rabatt wird er wohl nie ganz übernehmen können.

Die Oma hat z.B. 20 schadensfreie Jahre und der Vertrag wird über die Oma weitergeführt. Nach 5 Jahren steht der SF bei 25 Jahren. Er lässt sich nun den SF überschreiben. Überschrieben werden aber nur so viele Jahre wie er einen Führerschein hat, also 8-9 Jahre. Der Rest verfällt.

Gruß Woko

hallo Woko
schon richtig… doch wenn Oma 100 wird?
Ich weiß, der SF wird von Jahr zu Jahr weniger wenn man keine Versicherung hat.
Da ist der „break even point“ :smile: dann gefragt.
Causa

Hallo Causa,

das mit dem sukzessiven Verlust des SF gibt es bei den meisten Versicherungen nicht mehr. Meist heißt es hier bis zu 6 Jahren ohne Versicherung ganzer SF, danach sofortiger ganzer Wegfall.

„Wenn die Oma 100 wird“ schon richtig, aber wenn der Enkel zum 99. GT der Oma den Lappen weg hat, dann bekommt er gar nichts mehr.

Gruß Woko

Hallo,
gibt es denn keinen guten Bekannten mittleren Alters, der sowieso einen engen Kontakt schon immer zur Oma pflegte und der es würdig ist, alle SF Jahre zu empfangen und der dann genauso großzügig das Auto versichert und einen jungen Mann als berechtigten Fahrer dort einträgt?
Gruß
A.