Kfz-Versicherung - Halter/Besitzer/Eigentümer

Ich brauche mal eure Hilfe bzgl. Vertragsumstellung bei der Kfz-Versicherung. Also die Situation ist wie folgt:

Bisher war meine Mutter Versicherungsnehmer für meinen Wagen aufgrund ihrer niedrigen Prozente. Ich war Halter lt. Papieren und auch Fahrer. Nun möchte bzw muss ich selber Versicherungsnehmer werden, auch wenn ich dadurch eine höhere SF-Klasse habe. Der bisherige Versicherungsvertrag hat eine Mindestlaufzeit von 1 Jahr und würde bis 1. März 2012 gehen. Ich möchte aber den Vertrag ab sofort auf mich umstellen. Nun sagt die Versicherung dass das nur geht, wenn in einem Zweizeiler mitgeteilt wird, dass ein Besitzwechsel durch Verkauf des Kfz von meiner Mutter an mich erfolgt ist und beide müssen unterschreiben. Ich hätte ja kein Problem damit aber mir leuchtet der Sinn nicht ganz ein. Wozu ist denen das wichtig wer den Wagen gekauft hat o. nicht. Wenn die so ein Schreiben nicht bekommen, müssen wir bis 1. März 2012 warten.

Danke im Voraus für eure Hilfe. Mir raucht schon der Kopf :frowning:

Hallo Lilo,
der Grund ist nicht nachvollziehbar. Deine Mutter und du müsst eine SF-übertragungserklärung unterschreiben, in der bestätigt wird, dass du das Fahrzeug und die Vorfahrzeuge überwiegend gefahren hast und das war es. Ggf. noch eine Führerscheinkopie von dir.

Viele Grüsse

Hallo Obermaier,

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Die SF soll aber nicht übertragen werden, da meine Mutter diese selber nutzen möchte/muss.

Gruß, Lilo

Hallo Lilo,

dann macht die Verkaufsmeldung für den Versicherdr Sinn. Der V. braucht eine Meldung überden Wegfall des Risikos von ihrer Mutter und der Vertrag kann aufgehoben werden.

Gruss