Kfz-Versicherung: Halter ummelden ohne Fahrzeugummeldung - später Nachteile bei Versicherungswechsel?

Hallo,

aktuell habe ich mein Auto lediglich in der Haftpflicht versichert (keine Kasko). Es ist auf meinen Vater zugelassen und versichert.

Ich überlege, kommendes Jahr ein neues Auto zu kaufen. Dieses möchte ich dann auf mich zulassen und versichern - und dann neben der Haftpflicht auch Vollkasko versichern - eventuell bei einem anderen Versicherer. Dabei möchte ich die errungene Schadenfreiheitsklasse auf mich umschreiben lassen. Prinzipiell ist das möglich.

Nun hat mir mein Versicherer mitgeteilt, dass es möglich sei, den Vertrag auf mich umzuschreiben, wodurch er etwas günstiger wird. Dies sei (als Bestandskunde ohne Versicherungswechsel) möglich, ohne dass das Auto auf mich umgemeldet werden müsste.

Dem Versicherer möchte ich nun ungern sagen, dass ich ggf. mit dem neuen Auto zu einem anderen Versicherer wechseln würde. Darum stelle ich meine Frage lieber hier:

Hätte so ein interner Wechsel ohne Fahrzeug-Ummeldung irgendwelche Nachteile? Oder welche Fragen ich müsste ihm ggf. noch stellen?

Insbesondere interessiert mich, ob ich trotz des Wechsels nächstes Jahr die bisher erfahrene Schadenfreiheitsklasse (für die Haftpflicht, aber wegen des neuen Autos dann auch für die Vollkasko) mit zu einem neuen Versicherer übernehmen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

So richtig verstehe ich das nicht.
Vor allem warum das Angebot Umstellung Versicherungsnehmer auf Dich billiger als zuvor werden soll.
Fahrzeug bleibt doch beim Vater gemeldet.
Wenn sie Vaters SF auf Dich übertragen, OK- mach das doch.

Aber wenn Du demnächst einen eigenen Wagen anmelden und versichern willst, dann hättest Du doch 2 Verträge !
Den alten müsstest Du zum regulären Termin kündigen( meist Ende NOV des Jahres) oder der alte Wagen wird abgemeldet oder verkauft. Dann endet dein umgestellter Vertrag auch ggf. vorzeitig.

Und neue Anmeldung, neuer Vertrag auch bei anderer VS. Alte VS meldet den SF und neue übernimmt ihn in der Regel problemlos.

MfG
duck313

Warum das günstiger werden soll weiß ich auch nicht. Denn wie Du schon sagst, bliebe das Fahrzeug auf meinen Vater gemeldet.

Zwei Verträge möchte ich nicht. Der Plan ist, ein neues Auto zu kaufen, das auf mich zu versichern (mit den SF-Jahren des alten Vertrags) und zu diesem Zeitpunkt das alte Auto zu verkaufen.

Den letzen Absatz verstehe ich leider nicht ganz. Was meinst Du damit?

So läuft es doch auch ab.
Trotzdem wirst Du mind. zeitweise (noch) 2 Verträge haben, aber das ist ja auch egal.