… man weiß es imm er erst hinterher.
Man zahlt zuviel wenn nichts passiert, man zahlt drauf, wenn
was passiert!
Das ist doch bei jeder Risikoversicherung so, oder?
Ich verweigere grundsätzlich die Absicherung nicht
existenzieller Risiken.
Dagegen ist nichts einzuwenden.
Grundlage sind die Statistiken zur Schadenshäufigkeit.
Welche, woher bekommt man diese?
Wenn es sich für Sie rechnet, dann können Sie i.d.R. mit der
Kündigung des Vertrages rechnen - und dann wird es kompliziert
einen neuen Versicherer zu finden!
Wenn man tatsächlich jedes Mal mit der Kündigung rechnen müsste, gäbe es für mich wahrscheinlich einen VR mehr. Ich bin mir dem Auto seit 13 Jahren beim selben VR und habe fast jeden Winter 1-2 TK-Schäden. Gekündigt wurde mir bisher noch nicht.
Aber tun müssen Sie immer das, was Sie für richtig halten -
deshalb - entscheiden! SELBST! Und nicht fragen was besser
ist!
Thorulf Müller
Um noch etwas richtig zu stellen: Ich habe defintive nicht danach gefragt, was besser ist. Ich habe im ursprünglichen Beitrag gefragt, wie man die Höhe SINNVOLL festlegen kann. Weiter nichts. Insofern halte ich die Antwort „Entscheiden“ für nicht zielführend.
Für die Festlegung gibt es doch sicherlich irgendwelche Maßstäbe, die die Experten evtl. kennen, wie z.B. die von Ihnen oben erwähnten Statistiken. Dazu wäre Anhaltspunkte z.B. eine vernünftige Antwort.
Dann wäre doch sicher auch die Höhe der Rückstufung bei VK-Schäden ins Verhältnis zur SB zu setzen.
Ich habe den Sinn des Forums so verstanden, dass Experten zielgerichtet antworten geben, die den Fragenden bei der Entscheidungsfindung helfen können. Pauschale nicht begründete Antworten helfen dann nicht. Wenn ich den Sinn dieses Forums falsch verstanden habe, lasse ich mich gern berichtigen.