KFZ-Versicherung - Höhe der Selbstbeteiligungen

Wie kann man die Höhe der Selbstbeteiligungen in der Teil- und Vollkasko sinnvoll festlegen?

Ich hatte bisher in der VK 300€ und der TK 150€. Die Schadenfreiheitsklassein der VK ist die SF 13.

Ich überlege, die SB in der TK auf 0 zu setzen und dafür die VK zu erhöhen. Bis zu welchem Betrag ist dies ungeachtet des Versicherungsbeitrages überhaupt sinnvoll.

Wie kann man die Höhe der Selbstbeteiligungen in der Teil- und
Vollkasko sinnvoll festlegen?

Indem man sich entscheidet!

Ich hatte bisher in der VK 300€ und der TK 150€. Die
Schadenfreiheitsklassein der VK ist die SF 13.

Schön - und? Weitere Daten? Alle bitte!

Ich überlege, die SB in der TK auf 0 zu setzen und dafür die
VK zu erhöhen.

Wenn Du meinst! Wozu braucht man TK mit 0 Euro SB? Was soll das für einen Sinn haben? Und wer bietet das noch an? Vor allem in Verbindung mit einer hohen SB bei VK?

Bis zu welchem Betrag ist dies ungeachtet des
Versicherungsbeitrages überhaupt sinnvoll.

Wenn Du das Modell drei Jahre hattest, dann wirst Du wissen ob es sinnvoll war oder Geldverschwendung.

TK = Glasbruch (SB entfällt oft bei Reparatur bzw. bei bestimmten Werkstätten!), Wildschäden (Haarwild!), Feuer und Diebstahl!

Thorulf Müller

VK zu erhöhen.

Wenn Du meinst! Wozu braucht man TK mit 0 Euro SB? Was soll
das für einen Sinn haben? Und wer bietet das noch an? Vor
allem in Verbindung mit einer hohen SB bei VK?

Hallo,

wird von diversen VR noch angeboten.
ein schöner Schadenfall ist auch der Marderbiss, der sich ja oft im Rahmen der SB bewegt. Ferner hatte ich auch schon einen versuchten Diebstahl, wodurch mein Schloss beschädigt wurde. Auch dies ist ein Schaden, für den eine SB von 0 € m.E. sinnvoll ist.

Einen schönen Tag noch.

wird von diversen VR noch angeboten.
ein schöner Schadenfall ist auch der Marderbiss, der sich ja
oft im Rahmen der SB bewegt. Ferner hatte ich auch schon einen
versuchten Diebstahl, wodurch mein Schloss beschädigt wurde.
Auch dies ist ein Schaden, für den eine SB von 0 € m.E.
sinnvoll ist.

Ein SB von 0 Euro ist niemals sinnvoll!

Die mir bekannten Prämienunterschiede schließen eine Sinnhaftigkeit aus.

150 Euro sind kein existenzielles Risiko!

P.S.: Ich habe glaube ich 1.000 Euro SB???

Wie kann man die Höhe der Selbstbeteiligungen in der Teil- und
Vollkasko sinnvoll festlegen?

Indem man sich entscheidet!

Was soll mir diese Antwort sagen? Kann man auch lassen.

Ich hatte bisher in der VK 300€ und der TK 150€. Die
Schadenfreiheitsklassein der VK ist die SF 13.

Schön - und? Weitere Daten? Alle bitte!

Was wird noch benötig?

VK zu erhöhen.

Wenn Du meinst! Wozu braucht man TK mit 0 Euro SB? Was soll
das für einen Sinn haben? Und wer bietet das noch an? Vor
allem in Verbindung mit einer hohen SB bei VK?

Ich habe von vielen Versicherern solche Angebote bekommen. Aus meiner Sicht ist dies schon sinnvoll. Ich habe in den letzten 2 Versicherungsjahren jeweils 450 bzw. 300€ an SB in der TK gezahlt. Marderbiss uns Steinschläge als Hauptursache.

Bis zu welchem Betrag ist dies ungeachtet des
Versicherungsbeitrages überhaupt sinnvoll.

Wenn Du das Modell drei Jahre hattest, dann wirst Du wissen ob
es sinnvoll war oder Geldverschwendung.

Wieso Geldverschwendung? Kann ich nicht nachvollziehen.

TK = Glasbruch (SB entfällt oft bei Reparatur bzw. bei
bestimmten Werkstätten!), Wildschäden (Haarwild!), Feuer und
Diebstahl!

Glasbruch und Reparatur. Ich haber bisher zwei Reparaturen gemacht. Beide Scheiben sind ca. 6 Wochen nach der Reparatur gerissen. Carglas übernimmt keine Garantie, dass es auch funktioniert.

Wildschäden sind bei mir nicht nur auf Haarwild (Tiere aller Art) beschränkt.

Warum eine solche generelle Aussage, ohne dies in irgendeiner Weise schlüssig zu begründen?

In den letzten zwei Jahren hätte sich bei mir ein Mehrbeitrag von 40€, den mir mein VR jetzt für TK SB=0 und VK SB=1000 angeboten hat, locker gerechnet. Klar sind 150€ kein Existenzielles Risiko, aber als Vielfahrer hat man im Winter schon sehr oft mit TK-Schäden in Form von Steinschlägen zu tun.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Glasbruch und Reparatur. Ich haber bisher zwei Reparaturen
gemacht. Beide Scheiben sind ca. 6 Wochen nach der Reparatur
gerissen. Carglas übernimmt keine Garantie, dass es auch
funktioniert.

Meines Wissens nach verrechnet Carglass aber die Kosten für die Reparatur mit den Kosten für eine neue Scheibe!!!

Entscheidend für die Frage wie die SB in der VK und der TK verteilt sind hängt m.E. vom Fzg. und dessen Einstufung in die Typklassen, von der Schadenfreiheitsklasse sowie dem Fahrverhalten ab. Einem Außendiensteller in der SF 25 kann ich getrost einen hohen SB für TK zugrunde legen und im Gegenzug die TK auf Null setzen, da bei Ihm das Risiko Glasbruch recht hoch ist. Einem Rentner empfehle ich dann doch eher 150,-/150,- oder 300,-/150,-, da hier doch eher mal ein kleiner Einparkrempler passieren kann. Aber wie gesagt, eshängt auch von den Typklassen ab, also einfach selbst nachrrechnen oder beraten lassen.
Viel Erfolg
Michael

Glasbruch und Reparatur. Ich haber bisher zwei Reparaturen
gemacht. Beide Scheiben sind ca. 6 Wochen nach der Reparatur
gerissen. Carglas übernimmt keine Garantie, dass es auch
funktioniert.

Meines Wissens nach verrechnet Carglass aber die Kosten für
die Reparatur mit den Kosten für eine neue Scheibe!!!

Ja, Carglas verrechnet, aber nur wenn die TK dies nicht komplett übernommen hat. Bei mir war es übrigens eine beheizbare Fortscheibe, die Carglas nicht austauscht.

Warum eine solche generelle Aussage, ohne dies in irgendeiner
Weise schlüssig zu begründen?

In den letzten zwei Jahren hätte sich bei mir ein Mehrbeitrag
von 40€, den mir mein VR jetzt für TK SB=0 und VK SB=1000
angeboten hat, locker gerechnet. Klar sind 150€ kein
Existenzielles Risiko, aber als Vielfahrer hat man im Winter
schon sehr oft mit TK-Schäden in Form von Steinschlägen zu
tun.

es kann in der tat - je nach individueller situation- sinnvoll für den einzelnen sein, das der unterscheid in der tk ohne sb und mit sb gering ist. teurer ist es auf jeden fall. bei kleinen unterschieden bis ca. 50 euro jährlich fährt man eben besser ohne sb wenn ein schaden innerhalb drei jahren war und besser mit sb 150.

in der regel sind die unterschiede größer. pauschal kann man dies nicht beantworten, zumal es vr gibt die nach vier jahren im schadensfall auf die sb verzichten.

am besten anhand der daten berechnen lassen und dann entscheieden was diener meinung nach für dich am besten ist.

grüße

andreas sokol

Generelle Aussage
… man weiß es imm er erst hinterher.

Man zahlt zuviel wenn nichts passiert, man zahlt drauf, wenn was passiert!

Ich verweigere grundsätzlich die Absicherung nicht existenzieller Risiken.

Grundlage sind die Statistiken zur Schadenshäufigkeit.

Wenn es sich für Sie rechnet, dann können Sie i.d.R. mit der Kündigung des Vertrages rechnen - und dann wird es kompliziert einen neuen Versicherer zu finden!

Aber tun müssen Sie immer das, was Sie für richtig halten - deshalb - entscheiden! SELBST! Und nicht fragen was besser ist!

Thorulf Müller

… man weiß es imm er erst hinterher.

Man zahlt zuviel wenn nichts passiert, man zahlt drauf, wenn
was passiert!

Das ist doch bei jeder Risikoversicherung so, oder?

Ich verweigere grundsätzlich die Absicherung nicht
existenzieller Risiken.

Dagegen ist nichts einzuwenden.

Welche, woher bekommt man diese?

Wenn es sich für Sie rechnet, dann können Sie i.d.R. mit der
Kündigung des Vertrages rechnen - und dann wird es kompliziert
einen neuen Versicherer zu finden!

Wenn man tatsächlich jedes Mal mit der Kündigung rechnen müsste, gäbe es für mich wahrscheinlich einen VR mehr. Ich bin mir dem Auto seit 13 Jahren beim selben VR und habe fast jeden Winter 1-2 TK-Schäden. Gekündigt wurde mir bisher noch nicht.

Aber tun müssen Sie immer das, was Sie für richtig halten -
deshalb - entscheiden! SELBST! Und nicht fragen was besser
ist!

Thorulf Müller

Um noch etwas richtig zu stellen: Ich habe defintive nicht danach gefragt, was besser ist. Ich habe im ursprünglichen Beitrag gefragt, wie man die Höhe SINNVOLL festlegen kann. Weiter nichts. Insofern halte ich die Antwort „Entscheiden“ für nicht zielführend.

Für die Festlegung gibt es doch sicherlich irgendwelche Maßstäbe, die die Experten evtl. kennen, wie z.B. die von Ihnen oben erwähnten Statistiken. Dazu wäre Anhaltspunkte z.B. eine vernünftige Antwort.

Dann wäre doch sicher auch die Höhe der Rückstufung bei VK-Schäden ins Verhältnis zur SB zu setzen.

Ich habe den Sinn des Forums so verstanden, dass Experten zielgerichtet antworten geben, die den Fragenden bei der Entscheidungsfindung helfen können. Pauschale nicht begründete Antworten helfen dann nicht. Wenn ich den Sinn dieses Forums falsch verstanden habe, lasse ich mich gern berichtigen.

Hallo

Man zahlt zuviel wenn nichts passiert, man zahlt drauf, wenn
was passiert!

Das ist doch bei jeder Risikoversicherung so, oder?

jep

Welche, woher bekommt man diese?

www.gdv.de

Wenn man tatsächlich jedes Mal mit der Kündigung rechnen
müsste, gäbe es für mich wahrscheinlich einen VR mehr. Ich bin
mir dem Auto seit 13 Jahren beim selben VR und habe fast jeden
Winter 1-2 TK-Schäden. Gekündigt wurde mir bisher noch nicht.

muß nicht sein, aber vielleicht willst du ja mal ein etwas neueres/teureres auto kaskoversichern. und dann kann es u.u. schlecht um den gewünschten versicherungsschutz aussehen. auch das argument zu einer anderen versicherung zu wechseln zieht nicht wirklich. stichwort: uniwagnisdatei!

Für die Festlegung gibt es doch sicherlich irgendwelche
Maßstäbe, die die Experten evtl. kennen, wie z.B. die von
Ihnen oben erwähnten Statistiken. Dazu wäre Anhaltspunkte z.B.
eine vernünftige Antwort.

der einzige maßstab in der höhe der sb ist m.e. das preis-leistungs-verhältnis und das ist bei kombinationen wie 1000/ohne oder ähnlich nicht gegeben. aber das hängt vom eingenen vertrag und dem persönlichen sicherheitsbedürfnis ab. erst recht sind vollkaskoverträge ohne sb zweifelhaft. man zahlt einen weitaus höheren beitrag als mit 300 oder 500 sb und geht dann bei einem 150 eur schaden zur werkstatt und läßt sich den schaden vom vr bezahlen. die rückstufung allerdings im nacken übernimmt man dann den schaden doch (wenn das der vr überhaupt zuläßt) selbst. hätte ich dann nicht gleicht 150 eur sb nehmen können und mir den mehrbeitrag sparen können? das ganze rechenexempel läßt sich gut bis etwa 300-500 eur durchspielen, wobei wir wieder bei der angeratenen sb sind.

Dann wäre doch sicher auch die Höhe der Rückstufung bei
VK-Schäden ins Verhältnis zur SB zu setzen.

s.o.

Ich habe den Sinn des Forums so verstanden, dass Experten
zielgerichtet antworten geben, die den Fragenden bei der
Entscheidungsfindung helfen können. Pauschale nicht begründete
Antworten helfen dann nicht. Wenn ich den Sinn dieses Forums
falsch verstanden habe, lasse ich mich gern berichtigen.

das problem ist ohne genauer kenntnis deines vertrages und deiner lebensumstände und präferenzen, kann dir hier keiner eine vernünftige antwort geben. deshalb rate ich dir (wie so oft in diesem forum), ruf deinen vr an, laß dir ein angebot ohne sb machen, laß dich vom preis abschrecken und wähle wie ca 98% aller vk-vn eine sb in höhe von 300 oder 500 eur.
überdenke auch den sinn und zweck einer vk: absicherung gegen den ernstfall. das auto ist durch dich total hinüber und du brauchst ein neues. und jetzt frage dich: wie oft kommt das vor? sind mir dann 300 eur mehr oder weniger nicht scheißegal?

was tk angeht, sehe ich auch nur glasschäden als einzigen grund für eine variante ohne sb. allerdings kostet diese normalerweise fast das doppelte als eine tk mit 150 sb (rein der tk-beitrag). insofern auch schon wieder unrentabel. da ich den mehrbeitrag nach ca 2-3 jahren dick drin habe.

btw. ich weis nicht wie du jeden winter 2 steinschläge hinbekommst. ich fahre seit 4 jahren jedes jahr 70000 km p.a. und hab in der zeit 1 steinschlag gehabt und der konnte repariert werden.
mfg
snake

sinn des forums

Ich habe den Sinn des Forums so verstanden, dass Experten
zielgerichtet antworten geben, die den Fragenden bei der
Entscheidungsfindung helfen können. Pauschale nicht begründete
Antworten helfen dann nicht. Wenn ich den Sinn dieses Forums
falsch verstanden habe, lasse ich mich gern berichtigen.

anscheindend denn ob sich eine sb lohnt oder nicht kann man nicht beantworten da nutzt auch die beste statistik nichts.

wir kennen die einzelheiten des vertages nicht und selbst experten vermögen nicht in die zukunft zu blicken.

ob mit oder ohne sb hängt von der risikoakzeptanz des vn ab. und des weiteren von den prämienunterschieden.

geh zu deinem berater oder geschäftsstelle und lass es rechnen.

der sinn des forum ist sinnvolle fragen zu beantworten und nicht anhand stochastischer modelle eine wahrscheinlichkeitsprognose für die zukunft zu erstellen ob sich die sb lohnt oder nicht.

tip:

uni in der nähe suchen die das studium zum versicherungsmathematiker ( aktuar ) anbietet. einfach einschreiben und studieren. nach dem diplom wirds dir ein einfaches sein deine frage ausreichend zu klären.

in diesem sinne

a.s.

lol ^^ owt.

tip:

uni in der nähe suchen die das studium zum
versicherungsmathematiker ( aktuar ) anbietet. einfach
einschreiben und studieren. nach dem diplom wirds dir ein
einfaches sein deine frage ausreichend zu klären.