Guten Morgen liebe Experten. Meine KFZ-Haftpflichtversicherung ist dieses Jahr , aus unerklärlichen Gründen wieder teuerer geworden . Ich habe also das außerordentliche Kündigungsrecht.Ich habe von Bekannten gehört , dass sie in dem Fall(ist schon öfters so gewesen) immer die Versicherung kündigen und dann aber bei der gleichen Gesellschaft als Neukunden wieder eintreten und dadurch erhalten sie einen günstigeren Rabatt. Hört sich zwar verrückt an, aber könnte da was dran sein? DAs wäre natürlich seitens der Versicherungsgesellschaft ziemlich unfair den langährigen Vericherungsnehmern gegenüber … Wenn das stimmt wie soll man da am besten vorgehen, vorher Versicherung anrufen oder gleich schriftlich kündigen und einen Neuen Versicherungvertrag abschließen. Ich bitte um vornherein meine naive fragen zu entschuldigen .Es wäre sehr nett , wenn mir jemand in dieser Sache helfen könnte.
Vielen Dank schon mal
Grüße
annfe
Hallo,
direkt als Neukunde wieder einzusteigen sollte nicht gehen.
Jedoch ist es möglich, bei der gleichen Gesellschaft einen älteren Vertrag in das neue Tarifwerk (falls vorhanden) umzustellen.
Vor Kündigung auf jeden Fall eine Alternative suchen.
Gehe mit den Daten zu mindestens 5 Versicherern und hole Dir von jedem Versicherer 2 Angebote. Werte Sie zuhause im Detail aus und nach 5 Stunden Auswertung bist Du immer noch nicht viel schlauer .-)
Also suche Dir lieber einen Makler, dem Du einmal die Daten übermittelst und der Dir die Auswertung entsprechend Deinen Qualitätsmerkmalen zur Verfügung stellt. Du hast dann ungefähr 10 Stunden Deiner Freizeit gespart (Versichererbesuche brauchen ja auch Zeit) und mit Maklervertrag und Vollmacht erledigt dieser dann alles weitere für Dich und Du solltest Dich dann um nichts mehr kümmern müssen.
Grüsse
A.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Annfe,
als erstes könnte man im Internet mal einen Vergleich machen, wie hoch die Prämie bei einem anderen Versicherer wäre. Dann hätte man schon mal Zahlen die man seinem eigenen Versicherer mitteilen könnte.
Dann könnte man bei seiner Versicherung anrufen und mitteilen dass man gerne bei der Versicherung bleiben würde, aber andere Anbieter günstiger sind. Fragen ob sich an der Prämie noch etwas machen lässt.
Wenn die Versicherung in der Prämie nichts (oder nicht genug) nachlässt, könnte man kündigen. Meistens meldet sich die Versicherung dann doch noch mit einem günstigeren Angebot.
Zum Schluss wenn bei der eigenen Versicherung kein vernünftiges Ergebnis erzielt wird, kann dann immer noch eine neue Versicherung aus dem Vergleich im Internet abgeschlossen werden. Damit könnte man aber bis ca. 2 Wochen nach Abgabe der Kündigung warten, damit die alte Versicherung noch Gelegenheit hat ein günstiges Angebot zu machen.
Gruß Horst
Hallo Annfe,
zunächst einmal zu dem Grund, dass deine KfZ-Versicherung teurer wird: Jedes Jahr werden die so genannten Typklassen und Regionalklassen für KfZ neu eingestuft. Dabei wird geschaut, wieviele Schäden ein bestimmtes Fahrzeugmodell in einer bestimmten Region im Durchschnitt im Bereich Haftpflicht, bzw. Voll- und Teilkasko pro Jahr „produziert“. Anhand dieser statistischen Ergebnisse werden die Typ- und Regionalklassen jährlich bundesweit neu eingestuft. Dein Fahrzeug wäre also bei jeder Versicherung im nächsten Jahr im Vergleich zum Vorjahr teurer geworden. Wenn du z.B. schon lange mit deinem Versicherer zufrieden bist - z.B. wegen guter Schadenregulierung oder schnellem Service - will ein Wechsel gut überdacht sein.
Ansonsten lohnt es sich natürlich evt. sich mal über andere Angebote zu informieren. Das kannst du auch meist ganz einfach selbst im Internet vergleichen. Mit einem günstigeren Angebot kann man natürlich bei seinem Versicherer einmal anfragen, ob die Prämie noch verhandelbar ist - gerade bei Kunden, die nicht nur eine KfZ Versicherung beim Versicherer haben, ist da häufig noch Spielraum. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorgängern anschließen…
Gruß
Anna Katharina Glaser
Hallo,
zunächst einmal zu dem Grund, dass deine KfZ-Versicherung
teurer wird: Jedes Jahr werden die so genannten Typklassen und
Regionalklassen für KfZ neu eingestuft. Dabei wird geschaut,
wieviele Schäden ein bestimmtes Fahrzeugmodell in einer
bestimmten Region im Durchschnitt im Bereich Haftpflicht, bzw.
Voll- und Teilkasko pro Jahr „produziert“. Anhand dieser
statistischen Ergebnisse werden die Typ- und Regionalklassen
jährlich bundesweit neu eingestuft. Dein Fahrzeug wäre also
bei jeder Versicherung im nächsten Jahr im Vergleich zum
Vorjahr teurer geworden.
Richtig - und sollte dies der Grund für die Prämienerhöhung sein, hätte sie auch kein ausserordentliches Kündigungsrecht, da diese jährliche Neubewertung der Schadenhäufigkeit ja Vertragsbestandteil ist.
Ein wirkliches ausserordentliches Kündigungsrecht bekommt sie nur, wenn der Versicherer den Beitrag aus Gründen erhöht, die mit alldem nichts zu tun haben, sondern -wie soll ich sagen- mehr hausintern sind, ka, wie das fachlich gesehen heisst…
Kündigen kann sie aber trotzem (noch), weil ja Kfz bis 30.11. jeden Jahres gekündigt werden kann.
Noch was:
jemand anders hat angeraten, die Suche einem Makler zu überlassen, um sich Freizeit zu ersparen --> na das ist ja mal wieder ein klasse Argument *lol*
Man braucht doch wohl keine 10 Stunden, um einen neuen Versicherer zu finden, aber der Poster dieser Mail ist dann wohl sicherlich selbst ein Versicherungsmakler, denn nur diese verbreiten zumeist im eigenen Interesse solchen Mist! (sorry, aber iss so)
Es gibt im Internet gute Tarifrechner, dann dauert die Suche sicherlich selbst wenn man sich Zeit lässt, nicht länger als eine Stunde und gut iss, aber davon ab denke ich auch, zuerst würde ich bei meiner jetzigen Versicherung anrufen und etwas Druck ausüben. Die meisten Vertreter würden ja sowieso alles machen, um jeden Kunden zu behalten, also lassen die sich schon was einfallen, wenn man sagt, man wird kündigen, wenn man dem Kunden beim Preis nicht ein wenig entgegenkommen wird - schon aus Spaß an der Freude würde ich da anrufen, allein schon um zu sehen, wie der Vertreter sich biegt und bettelt, um den Kunden zu behalten
)
Viele Grüße und viel Spaß beim Vertreter ärgern *lach*
Hallo,
es ist wie mit allem, wer es glaubt wird seelig. Viele erzählen von Ufos odder einer Krise - viele denken auf einmal - der hat recht und schon ist so.
Wer glaubt, Internetrechner bilden den Markt ab, bitteschön.
Da wird voreingestellt, sortiert und gefiltert und schwuppdiwupp ist das Ergebnis genaus so, wie der Initiator es gerne haben möchte.
Und wer dann weiter glaubt, daß alle die gleichen guten Leistungen anbietet, na bitte. Einfach finanztest kaufen und schon sind alle Probleme gelöst. Braucht man im Schadenfall nur die Hotline anrufen und alles läuft reibungslos.
Anmerkung:
Wer ein gutes Unternehmen mit einem soliden Panzer hat, sollte durchaus fragen, ob man den Panzer preislich aufwerten kann. Jedoch die Mär von dem Internetrechner kann glauben wer möchte - vielleicht wird er ja seelig.
Grüsse
A.
hallo,
erstmall alle beide gz zu fullquote ^^
Richtig - und sollte dies der Grund für die Prämienerhöhung
sein, hätte sie auch kein ausserordentliches Kündigungsrecht,
da diese jährliche Neubewertung der Schadenhäufigkeit ja
Vertragsbestandteil ist.
falsch! so bald sich durch tkl- oder rkl-anpassung eine beitragserhöhung ergibt, besteht ein sonderkündungesrecht. steht auch in der rechnung. dann ist übrigens auch ein vergleichsbeitrag angedruckt, der den beitrag ohne tkl- & rkl-anpassung ausweist
Ein wirkliches ausserordentliches Kündigungsrecht bekommt sie
nur, wenn der Versicherer den Beitrag aus Gründen erhöht, die
mit alldem nichts zu tun haben, sondern -wie soll ich sagen-
mehr hausintern sind, ka, wie das fachlich gesehen heisst…
sowas nennt sich beitragsanpassung, aber wie gesagt ist nur die halbe wahrheit
Es gibt im Internet gute Tarifrechner
falsch, es gibt nicht einen vernünftigen. hinter allen verstecken sich unternehmer, die angeblich unabhängig preise vergleichen. nur leider keine leistungen. es gibt aber leute die kennen sich mit sowas aus. nicht umsonst kann man sowas lernen oder sogar studieren…
- schon aus Spaß an der Freude würde ich da anrufen, allein
schon um zu sehen, wie der Vertreter sich biegt und bettelt,
um den Kunden zu behalten)
so ein blödsinn, wegen 3,50 eur macht sich heut zu tage kein mensch mehr krumm. reisende soll man nicht aufhalten.
der tipp anzurufen ist aber nicht doof. einfach mal einen neuen tarif ausrechnen lassen. vielleicht bringt der ja was.
snake
Richtig - und sollte dies der Grund für die Prämienerhöhung
sein, hätte sie auch kein ausserordentliches Kündigungsrecht,
da diese jährliche Neubewertung der Schadenhäufigkeit ja
Vertragsbestandteil ist.
Hallo,
i. d. R. sehen die Bedingungen ein außerordentliches Kdgs-Recht vor.
Grüße, M