Kfz Versicherung JETZT kündigen wegen Kfz Verkauf?

Hallo Leute,

ich werde in den nächsten 3 Monaten umziehen (hangt davon ab, wie schnell ein Nachmieter gefunden ist).
An meinem neuen Wohnort brauche ich mein Auto nicht mehr, da ich etwa 3 Gehminuten von meiner Arbeitsstelle entfernt wohnen werde.
Deswegen möchte ich mein Auto verkaufen, um erstmal wieder liquide zu werden.

Der Versicherungsbeginn war am 21.02.2008 und endet am 01.01.2009 (laut Versicherungsschein vom Februar ´08) - also wahrscheinlich am 01.01.2010.
Sollte ich bis zum 31.11. kündigen, oder reicht der 31.12. ?

Danke,

Gruß
Marcus

Hi,

wahrscheinlich am 01.01.2010.
Sollte ich bis zum 31.11. kündigen, oder reicht der 31.12. ?

Du brauchst gar nicht zu kündigen. Nach Ab-, Ummeldung des Fahrzeugs geht der Vertrag automatisch in einen Ruhevertrag über. Dann einen Zweizeiler an den Versicherer mit der Bitte um Abrechnung des Vertrages. Das Guthaben zwischen Abmeldung und 01.01.2010 wird dann erstattet.

Wichtig ist, dass der Käufer das Fahrzeug auch sofort ummeldet. Besser ist es, wenn Du das Auto selbst abmeldest.

Gruß Keki

Ich habe mich vorhin vll. nicht klar ausgedrückt, es geht mir darum den Wagen zu verkaufen und den Versicherer zu wechseln, da mir die Beiträge im Vergleich zu einem Direktversicherer zu teuer erscheinen.
Das ist der Grund für meine Frage.

Ich habe mich vorhin vll. nicht klar ausgedrückt, es geht mir
darum den Wagen zu verkaufen und den Versicherer zu wechseln,

Ich habe folgendes gelesen:

An meinem neuen Wohnort brauche ich mein Auto nicht mehr, da ich etwa 3 Gehminuten :von meiner Arbeitsstelle entfernt wohnen werde.

Bei einem Fahrzeugwechsel ist ebenfalls keine Kündigung erforderlich.

… es geht mir
darum den Wagen zu verkaufen und den Versicherer zu wechseln …

Will nicht bei der Versicherung bleiben, bei der ich momentan bin.
Werde also erstmal ein halbes Jahr oder so kein Auto haben und will eh zu einer anderen Gesellschaft wechseln.

Also: zum 30.11 kündigen oder nicht?

Also: zum 30.11 kündigen oder nicht?

Kündigung ist nicht erforderlich, siehe 2 Posts weiter oben.