KFZ-Versicherung: Kaskoklassen

Hallo Experten,

mal eine Frage: als ich mir mein letztes Auto gekauft habe, wollte ich unbedingt Xenon-Scheinwerfer haben. Die gab es aber nicht. Begründung des Autohändlers: dann wäre das Modell in der Versicherung zu teuer geworden. Ok, geschluckt.

Im europäischen Ausland gibt es das Modell aber mit Xenon. Was wäre eigentlich nun, wenn man sich in Holland dieses Modell gekauft hätte und hier zugelassen. Welche Kasko-Klasse bekäme man dann? Oder noch verrückter: wenn man sich die Xenon-Scheinwerfer in sein deutsches Modell nachträglich dort einbauen ließe (jetzt mal ganz abgesehen von dem wirtschaftlichen Irrsinn)? Würde sich dann nachträglich was an der Versicherung ändern?

Gruß
Stefan

Hallo Experten,

mal eine Frage: als ich mir mein letztes Auto gekauft habe,
wollte ich unbedingt Xenon-Scheinwerfer haben. Die gab es aber
nicht. Begründung des Autohändlers: dann wäre das Modell in
der Versicherung zu teuer geworden. Ok, geschluckt.

Hallo Stefan,
die Kasko-Typklasse ist dem Typ deines Modells zugeordnet. Wenn du die neuen Scheinwerfer einbaust, ändert sich doch der TYP-Fahrzeug nicht. Was soll der Blödsinn? Der Typ ändert sich doch auch nicht wenn ich andere Reifen aufziehe, Spoiler anbringe, oder nen Fuchsschwanz drann hänge???

Fragend
Martin

Hallo Martin,

das nicht… aber je nach Erweiterung deines Autos musst du dies im Bereich der Mehrkosten berücksichtigen, was u.U. zur Verteuerung führen könnte.

Gruß
Marco

Hallo Marco,
die Sonderausstattungen sind meist bis zu einem bestimmten Betrag (5.000 Euro)mitversichert und haben aber auf jedenfall keinen Einfluß auf die TYP-Klasse eines Fahrzeuges. Typ bleibt Typ. Da das Autohaus den Einbau von Xenon-Scheinwerfern nicht gemacht hat, aufgrund der angeblichen Tatsache, das die Typklasse (Versicherungsbeiträge) sich erhöhen, gehe ich davon aus, das der Schreiber extrem bes… worden ist.

Gruß

Martin
derdichschonvermißthat*g*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Da das Autohaus den Einbau von Xenon-Scheinwerfern nicht
gemacht hat, aufgrund der angeblichen Tatsache, das die
Typklasse (Versicherungsbeiträge) sich erhöhen, gehe ich davon
aus, das der Schreiber extrem bes… worden ist.

Hab’ ich was von Autohaus und Einbau gesagt? Es gibt in Deutschland(!) diesen Typ nicht mit Xenon ab Werk und auch nicht als orderbare Option. In Holland z.B. aber schon. Als Begründung wurde mir halt gesagt, dass der Hersteller in Deutschland die Höherstufung der Typklassen vermeiden wollte.

Wenn ich mir jetzt alleine anschaue, wieviel verschiedene Typklassen es für dieses Automodell alleine für die in Deutschland erhältlich Ausstattungsvarianten gibt, hätte mich als Laie halt interessiert, wie ein völlig anders (besser) ausgestattetes Modell aus dem Ausland in Deutschland eingestuft würde.

Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe und „Blödsinn“ gefragt habe. Gelernt habe ich immerhin, dass der Einbau eines Beleuchtungssystems im vierstelligen Eurobereich und die Montage eines Fuchsschwanzes an der Antenne versicherungstechnisch gleich einzuordnen sind.

Gruß
Stefan

dass der Hersteller in
Deutschland die Höherstufung der Typklassen vermeiden wollte.

O.K., kann sein, das die Hersteller das so gesehen haben. Bleibt aber immer die Möglichkeit das KFZ aus Holand zu holen und hier zuzulassen. Da die Xenonscheinwerfer drin sind (fest eingebautes Teil) gibts auch kein Problem mit der Kasko.
Um die Typeinstufung zu finden, wird bei Importautos ein hier in Deutschland erhältliches Model genommen. Bsp. C5 von Citroen, den bekommt man in Holland mit einer Ausstattung, die hier nicht erhältlich ist (damit ist kein Wohnwagen gemeint). Jetzt wird der gleiche C5 als Typklasse genommen (PS,Art,Hubraum,etc.)

und „Blödsinn“ gefragt habe.

Nicht du hast … sondern ich hab gelesen, das irgendwie ein Auothaus und und der hat gesagt das dies…äääh.Verwirrung! Das ging nicht gegen dich, sondern gegen die Äußerung des Autohauses. Ich geh nochmal zu Schule um richtig lesen zu können.

der Einbau eines Beleuchtungssystems im vierstelligen
Eurobereich und die Montage eines Fuchsschwanzes an der
Antenne versicherungstechnisch gleich einzuordnen sind.

Versicherungstechnisch:JA, denn der Typ bleibt der gleiche, nur die Ausstattung ist in Holland eine andere.

Gruß
Stefan

Auch Gruß
Martin

1 „Gefällt mir“

hm, theoretisch und ganzweitherholt
könnte ja sein, dass die Reparaturen von Xenon-Lichtern viel teurer sind und von daher eine höhere Typklasseneinstufung in der Teilkasko kommt. Klar, das Leuchtmittel selbst ist nicht versichert, aber vielleicht ist das insgesamt ja teurer…

wie gesagt, weit hergeholt…

Andreas

Hallo Andreas,

auch dann nicht: Grund… Prämie richtet sich nach der Typnummer im Fahrzeugbrief. Und wegen einer Xenonleuchte wird der nicht neu geschrieben.

Gruß
Marco

Hallo Martin,

Um die Typeinstufung zu finden, wird bei Importautos ein hier
in Deutschland erhältliches Model genommen. Bsp. C5 von
Citroen, den bekommt man in Holland mit einer Ausstattung, die
hier nicht erhältlich ist (damit ist kein Wohnwagen gemeint).
Jetzt wird der gleiche C5 als Typklasse genommen
(PS,Art,Hubraum,etc.)

Ah ja, das klingt einleuchtend.

Nicht du hast … sondern ich hab gelesen, das irgendwie ein
Auothaus und und der hat gesagt das dies…äääh.Verwirrung!
Das ging nicht gegen dich, sondern gegen die Äußerung des
Autohauses. Ich geh nochmal zu Schule um richtig lesen zu
können.

*grins* Und ich fragte mich schon, ob der Umgangston bei w-w-w wirklich so viel rauher geworden ist. Kein Problem. Kam nur falsch rüber. Vergessen wirs.

Versicherungstechnisch:JA, denn der Typ bleibt der gleiche,
nur die Ausstattung ist in Holland eine andere.

Kommt wahrscheinlich eh’ nicht so drauf an, weil afaik die Typklassen auf Durchschnittswerten beruhen. Und ob jetzt mal eine Handvoll höherwertig ausgestattete EU-Wagen in D rumgurken, dürfte im Rauschen untergehen.

Gruß und Danke!
Stefan

Hi Marco,
kam falsch rüber, ich meinte ein Typ (mit Nummer) und mit Xenonlicht, verglichen mit einem Typ (mit ner anderen Nummer) mit normalen Licht…

Andreas