KFZ Versicherung Konkurs, was tun?

Guten Tag,

gerade habe ich durch die Presse erfahren, dass meine KFZ Versicherung Konkurs ist und eine Notfallregelung gilt, die besagt, dass es für Kaskoschäden keine garantierte Abwicklung mehr gibt. Die Versicherungsverträge würden allerdings weiter laufen und auch Beitragspflichten bleiben unverändert bestehen.

Kann mir irgendjemand sagen ob ich ein Sonderkündigungsrecht habe, bzw. was ich auch tun kann um meine bereits bezahlten Versicherungsverträge wieder zurück zu bekommen?

Wäre für Tipps und auch eine Formulierungshilfe dankbar.

Vielen Dank im voraus
Matthias

Guten Tag,

unter dem Link: http://www.versicherungen-check-24.de/

haben wir in der Rubrik Kfz Versicherung, mit dem Titel: Versicherer „Ineas steht unter Sonderverwaltung“

einen ausführlichen Bericht zu der, unter Sonderverwaltung stehenden Versicherungsgesellschaft veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen

Heydeck & Partner
Versicherungsmakler.

Hallo Matthias,

wenn der Versicherer in Insolvenz geht, endet nach § 16 VVG das Versicherungsverhältnis autoatisch mit Ablauf des Monats seit der Insolvenzeröfnung.
Wenn es aber noch kein Insolvenzverfahren gibt, wie dies derzeit nach meinem Kenntnisstand bei Ineas / Lady… der Fall sein soll, dann gibts im VVG keine Regelung.
Hier könnte man evtl. aufs BGB zurückgreifen und eine Kündigung aus „wichtigem Grund“ aussprechen. M. E. ist es ein wichtiger Grund, wenn man berechtigten Anlass zur Vermutung hat, dass der Versicherer seinen vertragl. Pflichten im Schadenfall nicht nachkommen kann.

Man sollte i. ü. vorher, wo man sich versichert…Ineas ist nicht das erste Mal am Rande der Pleite.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Hallo,

einfach formlos kündigen zum Ablauf oder zum nächstmöglichen Termin oder evtl. per sofort und abwarten was geantwortet wird!!

Vers.-Schutz gibt es überall in D für ein Kfz!!!

Doppelkarte versende ich gerne auf Wunsch für den Vers.-Wechsel!

Melden Sie sich einfach!!!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Versicherungsfachmann
Thomas Wolter

SIGNAL IDUNA Gruppe
Agentur Thomas Wolter
Anna-Seghers-Str. 125
28279 Bremen

Öffnungszeiten:
Mo, Die, Do 9.30 - 13.00h
und nach Vereinbarung

Telefon: 04 21 - 4 36 63 -43
Telefax: 04 21 - 4 36 63 -44
Mobil D1: 01 71 - 6 81 59 38

www.thomas-wolter.eu
[email protected]

Hallo Matthias,
es tut mir leid, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich hoffe, dass Du von jm anderen die Antwort erhalten kannst.
Alles Gute
Elif

Hallo leider kann ich Ihnen hier nicht weiter helfen.

Stephan Brückner

Hallo,

hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß,
Micha

Matthias,
hallo, tut mir leid, ich habe in der teamsitzung DOCH infos erhalten, es ist so:
wir haben die info nämlich erhalten, dass wir als versicherung die kunden abfangen

1. du hast ein ausserordentliches kündigungsrecht
    das heisst du darfst jederzeit kündigen!!!
  2. erwarte keine weitre bearbeitung oder antwort bezüglich der kündigung, da arbeitet niemand mehr (wurde so mitgeteilt…)
  3. haftpflichtschäden (als schäden an dritte verusacht durch sein fahrzeug) wreden über die verkehrsopferversicherung gezahlt (ein topf, in dem alle versicherungen eine notgroschen hereinlegen)
  4. kaksoschäden werden NICHT gezahlt…

für dich bedeutet das: du begibst dich am besten schnellstmöglichst auf die suche einer neuen versicherung.
diese benötigt von dir zwei dinge

1. DEIN kündigungsschreiben an deine versicherung (hier fragt niemand nach der bestätigung, denn wie gesagt, es arbeitet ja keiner mehr (blöde aussage, sorry, aber ich zitiere nur…) )
    dein kündigungssschreiben als kopie an die neue vesicherung schicken
  2. die letze beitragsrechnung (dort stehen die schadenfreien, abkürzung: SF jahre)
    diese braucht die versicherung als nachweis, dass du in dieser sf fährst, um dich einstufen zu können.

normalerweise musst du die kündigungsfristen beachten, u die vorvorsicherungsbestätigung einholen usw.
hier geht alles schnell u reibungslos…

ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, bei rückfragen bitte noch einmal auf mich zukommen

)

ps:
deine evt bereits bezahlten beiträge bekommst du leider nicht mehr zurück… :frowning: auch wird die die neue versicherung keine gutschrift einräumen…
zurückzahlen daher nicht, weil deine versicherung ersteinmal ihre schulden zurückzahlen muss, u da bleibt nichts mehr für die versicherungsnehmer über…
du findest ein kündigungsschreiben unter
wwww.bundderversicherten.de

angebot berechnen lassen, u. du brauchst keine doppelkarte (es gibt die evb -elektronische versicherungsbestätigungnummer)
denn die neue versicherung lässt das fahrzeug für dich zu usw

wie gesagt: viel erfolg

hallo ,wolte nur sagen ineas verschickt gerate kündigungen zum 31.8.2010 .
also schnell eine andere vers. suchen
ps:beiträge bis ende dez. gibt es vielleicht zurück !
hatte 2 verträge dort einen habe ich vor 10 tagen gekündigt-bisher nichts erhalten-da ist keiner mehr!
heute die mail von denen -da wurde nur der zweite erwähnt.ging dann wohl.
es gibt 3 (wo ich jetzt gehört habe die das ohne probleme übernehmen dort hätte man dann die beiträge zurück bekommen wenn ineas übernommen worden wäre)bestimmt jetzt auch alle anderen
sparkassenversicherung ,huk, cosmos