KFZ-Versicherung mit 18

Guten Abend,

ich werde in diesem Jahr 18 und möchte mir dann gerne ein Auto kaufen, um damit zur Arbeit zu fahren. Jetzt habe ich allerdings von Bekannten erfahren, dass die Versicherungsbeiträge bei einem Fahrer unter 24 exorbitant hoch sein sollen.

Wie kann ich einen Kleinwagen so versichern, dass er mit meinem Lehrlingsgehalt bezahlbar ist.
Ich hätte auch kein Problem damit, das Auto als Zweitwagen meiner Eltern einzutragen.

Hoffe auf Antwort
Gruß Jens

Hallo Jens,

Dein Alter ist die eine Sache, ein tuerer Fahranfängertarif eine Andere. Ohne Dein Lehrlingsgehalt und die Einstufung Deines Auto zu kennen, behaupte ich mal, dass Du das Auto auf Deinen eigenen Namen nicht wirst bezahlen können. Es geht hier immerhin um vermutlich mehrere Hundert Euro pro Monat nur für die Versicherung. Die sonstigen Kosten kommen noch dazu.

Über die Eltern zu versichern hast Du ja selber schon angemerkt. Spreche zusammen mit Deinen Eltern mit deren Versicherung. Lasse den Wagen als Zweit- (oder Dritt)wagen laufen. Ob Du selber in den ersten Jahren der Halter sein kannst oder ob das alles über die Eltern laufen muss, soll die Versicherung euch sagen.
Nach ein paar Jahren kannst Du dann - Unfallfreiheit vorausgesetzt - den Vertrag übernehmen.

Beste Grüße
Guido