Kfz-Versicherung mit rückwirkender Meldung der km?

N’Abend,
gibt es Kfz-Versicherer, bei denen man die Jahresfahrleistung nicht im Voraus orakeln muss, sondern erst rückwirkend bekanntgibt und dann z. B. eine dementsprechende Nachverrechnung veranlasst wird?
Gerade in den jetzigen Zeiten ist es doch recht anstrengend, vorherzusehen, was das jeweils kommende Jahr so mit sich bringen wird und unsere Versicherung lässt keine nachträglichen Anpassungen zu. So bezahlt man zwangsweise entweder zu viel oder riskiert Schwulitäten, weil man die Vorab-Angabe überschreitet.

Gruß
Marius

Hi,

ich bin bei einem Autoversicher mit drei Buchstaben und Sitz in Coburg versichert.
Bei Vertragsabschluss gebe ich an, wieviel ich durchschnittlich im Jahr fahre. Wenn ich am Ende des Jahres mehr Kilometer auf dem Tacho habe, als vorab angenommen, gebe ich Bescheid und meine Versicherungsprämie wird angepasst. So wurde mir das zumindest bei Vertragsabschluss gesagt.
Bislang ist mir das allerdings noch nie passiert, da ich meine Kilometer immer ganz gut einschätzen konnte.

Schöne Grüße
Stefanie

1 Like

Hallo,
einfach die vermutliche Fahrleistung angeben und ca. Mitte des jahres nachschauen, ob die tatsächliche Fahrleistung mit der angegeben übereinstimmt. Wenn nicht Versicherer kontaktieren und Fahrleistung erhöhen oder reduzieren lassen.
Ich hatte bisher noch mit keinem KFZ Versicherer zu tun, bei dem das nicht gegangen wäre.

1 Like

und genau da hätte ich im Dezember fast mein Auto geschrottet, in höhe des HUK Komplexes :grin:

Ich glaube, Du nimmst das zu genau. Es geht bei den meisten Verträgen nur um eine Schätzung und die Einordnung in Wenig-, Normal und Vielfahrer. Jede Kategorie hat mehrere tausend Kilometer Jahresfahrleistung. Ich musste noch nie eine Korrektur vornehmen.

Frage einfach beim Versicherer nach, wo die Grenzwerte sind und melde nur dann, wenn Du in eine andere Kategorie fällst. Oder ganz offen fragen, wann sie ein Korrektur erwarten.

Ein Versicherer, der deine o. g. Vorstellung erfüllt, wäre vermutlich eh teurer, als bei einem günstigen Versicherer einfach ein Kategorie höher zu wählen.

1 Like

Keine Sorge, eine erhöhte jährliche Kilometerleistung führt bei den meisten Versicherungen nicht zu homophilen sexuellen Handlungen. :wink:

Moment!
Das ist der Laden, der mir nen freudigen Brief zuschickte, dass durch Corona und Homeoffice der Autoverkehr zurückgegangen sei, es daher weniger Unfälle gab, und ich daher Geld zurück bekäme. Wieviel, stünde noch nicht fest, aber… da kommt was!
Zwei Monate später noch ein freudiger Brief, man habe jetzt gerechnet, und wisse jetzt, wieviel es sei. Man habe schon die Überweisung der vollen 6,15€ veranlasst!

In deren Bedingungen steht aber auch zum Thema Änderung von Vertragsdaten:

Der neue Beitrag gilt ab dem Tag der Änderung. Ändert sich die im Versicherungsschein aufgeführte Jahresfahrleistung, gilt jedoch der neue Beitrag rückwirkend ab Beginn des laufenden Versicherungsjahres.

Das liest sich also so, dass man bei geringerer tatsächlicher Kilometerleistung Geld zurück bekommen könnte.

Alternativ gibt es Versicherungen, bei denen man sich eine Wanze ins Auto holt. Diese übermittelt die gefahrenen Kilometer, und vor allem auch, WIE man die gefahren ist. Starkes Bremsen und Beschleunigen kostet dann gleich extra. Ob man das will?

und Coburg wäre um ein Haar damals in der Ostzone gelandet.

Frag mal bei der KRAVAG.

Kann ich so bestätigen, wurde bei mir problemlos am Telefon erledigt.
Die geänderten Papiere kamen einige Tage später.

ich bin allerdings nicht sicher, ob die Fam. Windsor das geduldet hätte. Bereits der Verlust von Gotha führte dazu, dass Pläne geschmiedet wurden, die Stadt im Handstreich mit einer Kompanie Gurkha Rifles den Russen wieder abzunehmen.

Einzig das Unverständnis der Parvenüs Eisenhower und Patton hat das verhindert.

2 Like

oh ja, wir halten unser Königshaus hoch. Hinzu kommt, dass sich ja Coburg vorher Bayern angeschlossen hatte und bei der Grenzziehung die Bundeslandesgrenzen mit berücksichtigt wurden.