Hallo Wissende,
es soll ein bestehender Vertrag durch Verkauf des Fahrzeuges in ein anderes Fabrikat verändert werden.
Beide Modelle haben die gleiche Leistung (cm3 alsauch kw)
Alt war es ein Citroen, neu ist es ein Ford
Das neu zu versichernde Fahrzeug soll jetzt rund 19% teurer sein als das vorherige
Was kann man dagegen unternehmen???
Ein Versicherungsvergleich im Internet brachte kein brauchbares Ergebnis.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Vielen Dank im Voraus Dieter
Hallo,
- KEIN KFZ ist wie das andere, vergleiche einfach mal die schlüsselnummern zu 2. und 3. im kfz-schein und brief, bzw. den code 2.1 und 2.2 in der zulassungsbescheinigung. dann gib mal die diese nummern auf www.typklassen.de ein. mit sicherheit kommen unterschiedliche typklassen bei raus.
- alle kfz-versicherer wechseln regelmäßig ihre tarife. deshalb kannst du den tarif deines alten autos nicht mit einem aktuellen angebot vergleichen, da hier eine völlig andere berechnungsgrundlage gilt. nur aktuelle angebote sind miteinander vergleichbar.
- außerdem gibt es noch eine reiher s.g. weicher tarifmerkmale. diese können auch unterschliedlich sein.
Ergo: wenn du deinen alten vertrag mit einem neuen angebot vergleichst, dann vergleichst du äpfel mit birnen.
viel spaß mit dem neuen auto
mfg
snake
Nur weil die cm und kw Werte identisch sind, muss nicht die gleiche Prämie rauskommen. Das wäre traumhaft einfach. Das wär so, als ob man sich wundert, das die Wohngebäudeversicherung für das neue Haus eine andere Prämie verlangt, obwohl das Haus doch im selben Ort liegt.
Wenn der Ford im Durchschnitt eine höhere Schadensquote produziert, bekommt er eine höhere Typklasse. Vergleich mal die beiden Policen der KFZs.
Desweiteren gibt es noch zig andere Gründe für unterschiedliche Prämien.
Grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie schon meine Vorredner schreiben, spielt zum einen die Typenklasse eine Rolle. Eine Übersicht findest du unter
http://www.gdv-dl.de/typen.html
Darüber hinaus spielt auch der Tarif eine Rolle. Wenn Dein Vorfzg. mit z.B. Tarif 2003 dokumentiert wurde, kannst du das nicht mit den Tarifen 2007 vergleichen. Die Versicherer lassen in jedem Jahr etwas neues Einfallen, die weichen Tarifierungsmerkmale (Hauseigentum, Garage, Fahrleistung usw.) werden von der Gewichtung geändert, SFR Stafelungen ändern sich, immer was neues.
Gruß
Mike
Hallo Versicherungsfachleute
Danke für Eure Antworten die mir nicht wirklich Klarheit über den Grund der unzerschiedlichen Berechnung der Prämie geben.
Aber man muß ja auch nicht alles wissen –
Gruß Dieter
Eigentlich steht doch in allen drei Postings was brauchbares zu den Gründen drin. Nochmal ein Versuch:
Ein Fiat und ein BMW haben die gleichen KW und ccm Zahlen. Trotzdem unterscheiden sich die Beiträge und somit auch die Typklassen aus folgenden möglichen Gründen:
- Die Ersatzteile von BMW sind wesentlich teurer als bei Fiat
- Die Lohnkosten für Reparaturen bei BMW sind wesentlich teuerer als bei Fiat
- Ein BMW wird häufiger geklaut als ein Fiat
- BMW-Fahrer fahren risokreicher als Fiat-Fahrer und verursachen mehr Unfälle
- etc., etc.
Gleiches kann man auch auf Citroen und Ford anwenden.
Hallo Jesch,
begriffen habe ich schon was mir geantwortet wurde -
verstehen will ich es trotzdem nicht -
naja wirklich weiss ich auch nicht ob Ostfriesen (gehört Osnabrück noch dazu?)Ironie akzeptieren.
Jetzt werde ich darüber nachdenken ob nicht ein „Bollerwagen“ eine Alternative ist. Die älteste Automarke der Welt (Jesus fuhr in einem fort, lt. Bibel) scheint nicht unbedingt das günstigste Versicherungmodell zu sein.
Danke nochmals für den Versuch mich zu überzeugen. Vielleicht liegt es auch daran das ich den falschen Glauben habe.
Grinsende Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dieter
Hallo Jesch,
begriffen habe ich schon was mir geantwortet wurde -
verstehen will ich es trotzdem nicht -
naja wirklich weiss ich auch nicht ob Ostfriesen (gehört
Osnabrück noch dazu?)Ironie akzeptieren.
Ironie ist ok. Und ich verstehe deinen obigen Satz jetzt auch mal als solche!!
(Osnabrück gehört nicht zu Ostfriesland… hab ich ja noch nie gehört… tztztz)