KFZ-Versicherung Prozente übernehmen

Hallo zusammen, Bei meinem ersten Auto war meine Mutter Halterin und ich Versicherungsnehmer. Bei meinem zweiten PKW kauf war meine Mutter, wegen der Abwrackprämie wieder Halterin und auch Versicherungsnehmerin. Ihr wurde damals meine SF Klasse 4 angerechnet. Nun möchte ich mir ein Neues Fahrzeug kaufen. Ich möchte Halter sein und auch Versicherungsnehmer. Wird mir als durchgehender Fahrer die Zweitwagenprozente meiner Mutter gutgeschrieben??? Wären dann SF-Klasse 7. Bin 25 Jahre. Oder muss ich, da es mein erstes Fahrzeug als Halter ist bei 200% einsteigen, obwohl ich schon 7-8 Jahre Unfallfrei fahre.

Hallo,

das klingt alles ein bisschen durcheinander, weshalb ich Ihnen hier keine konkrete Antwort geben kann. Alerdings ist es so, dass Sie sich den Rabatt von Ihrer Mutter übertragen lassen können, wobei nicht mehr übertragen wird, als Sie sich selbst erfahren hätten können. Fragen Sie einfach konkret bei Ihrer jetzigen Versicherung nach, welchen Rabatt Sie bei einer Übertragung erhalten würde.

MfG

Stephan Brückner

Bei vielen Vers. ist SFR-Übertragung zw. Mutter und Tochter möglich.
Es können nur soviel SF-Jahre übertragen werden, wie die begünstigte Person sich ab Tag der FS-Ausstellung selbst hätte erfahren können.
Details sind von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden.

Wenn künftig mal eine (Kfz-)Versicherung gewünscht wird, bei der kompetente und unabhängige Beratung & Betreuung im Interesse des VN vor und während der Vertragslaufzeit und insbesondere im Schadenfall bereits inklusive ist, stehe ich gern im Direktkontakt (Kontaktdaten im Impressum meiner wwwebsite) zur Verfügung.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Hallo,

meiner Meinung nach können die SF übertragen werden. Hier wird abgefragt, seit wann Fahrzeuge der Mutter gefahren wurden und ob Schäden waren.
Voraussetzung: Eintragung als Fahrzeugnutzer im Vertrag. Es gibt soweit ich weiß aber auch Versicherungen, die die SF nicht mehr zurückübertragen.

Gruß,
Micha

Hallo,

eine Übertragung des Schadenfreiheitsrabatts ist grundsätzlich möglich, sofern die Mutter zustimmt. Allerdings geht ihr der Rabatt dadurch natürlich verloren.

Gruß Knipser