KFZ Versicherung Prozente übernehmen!

Hallo,

habe leider keinen passenden Beitrag zu meiner Situation gefunden.

Wir ( meine Freundin und ich ) haben unser Fahrzeug bei Ihrer Mutter als 2. Wagen Vollkasko versichert.

Nun ist es so dass sich dei Eltern meiner Freundin wieder ein 2. Fahrzeug zulegen und die Versicherung ergo selbst brauchen.

Kann ich als kein Familienmitglied die Versicherung übernehmen? Wie verhält sich dass dann auf die Versicherung für das neue KFZ meiner quasi Schwiegereltern?

Ist es möglich dass die Eltern Ihre Prozente und SF Jahre behalten und ich diese trotzdem übernehmen kann?

Bin 33 Jahre habe auch einen LKW Führerschein.

Order geht das ganze nur an direkte Familienmitglieder?

Gruß Moschi

Hallo,

grundsätzlich kann die Freundin den SF - Rabatt von ihren Eltern übernehmen. Wenn sie dies allerdings tut, dann wird in dem Vertrag in dem Sie dann als Versicherungsnehmer erscheint die Einstufung nach dem Rabattierungsgrundjahr vorgenommen. Lief der Wagen bisher als Zweitwagen der Eltern dann war die Einstufung im ersten Jahr wahrscheinlich SF 2, im Jahr danach SF 3 , dann SF 4 usw…

Beispiel: A fährt ein Auto, welches als Zweitwagen auf die Eltern zugelassen ist. Sie startet dann in diesem Vertrag mit SF 2. Nach vier jahren möchte Sie den SF Rabatt übernehmen. Der Vertrag läuft dann in SF 6, besteht aber nur 4 Jahre. Im neuen, eigenen Vertrag von A werden Ihr dann die 4 Jahre, nicht der SF 6 Rabatt übertragen. Zugrunde gelegt werden dann die Anrechnung der Jahre ab SF 1/2 . De facto hat A dann SF 4.

Wenn die Eltern einer Übertragung zustimmen und sich dann wieder ein Zweitfahrzeug zulegen fangen sie auch wieder bei SF 2 (Zweitwagenregelung)an. Zweimal kann ein SF - Rabatt nicht angerechnet werden.

Bei einer völligen Neueinstufung mit eigenem Vertrag würden Sie in Ihrem Fall mit SF 1/2 beginnen.

Es mag vielleicht Versicherer geben bei denen es anders ist, aber das obige Beispiel ist branchenüblich.

Killvaas

Ich nochmal,

die Übertragung eines SF Rabattes wird von den Versicherern unterschiedlich gehandhabt. Manche akzeptieren auch Übertragungen auf irgendeine Person… manche nicht.

Killvaas

Hallo,
um eine exakte Aussage treffen zu können, müssen alle spezifischen Informationen vorliegen (Situation Eltern, genaue Vertragsdaten…)

Unter Umständen kann es auch besser sein, daß die Eltern einen weiteren Wagen auf sich zulassen, was aber von den Vorverträgen abhängt. Dieser kann auch wesentlich besser als SF1/2 oder SF2 eingestuft werden.
Grundsätzlich können Prozente von egal wem an irgendjemanden übertragen werden. Es gibt einige Gesellschaften die das sehr flexibel handhaben.
Grüsse
A.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke schonmal für die Infos.

Dann ist es wohl besser wenn ich die Versicherung auf mich übertragen lasse. Habe schon 15 Jahre den Führersschein meine Freundin erst 7.

Habe da auch was verwechselt unser Wagen läuft auf die Versicherung ihrer Mutter als 1. Wagen mit 35% und SF Klasse glaube ich um dei 30.

Das derzeitige KFZ der Eltern ist auf Ihr Vater versichert.

Nun soll der neue 2. Wagen der Eltern wieder auf die Mutter laufen.

Kann ich dann immernoch die Prozente übernehmen? Sie sollte auf alle Fälle Ihre Prozente und SF Klassen nicht verlieren.

Gruß Moschi

Hallo,

übernehmen ja, aber dann ist die Mutter sie los. Der SF - Rabatt steht nur einmal zu Verfügung.

Killvaas

Kann ich dann immernoch die Prozente übernehmen?

Eigentlich nicht. Normalerweise werden die Rabatte nur zwischen nahen Verwandten übertragen, Du bist nicht mit der Mutter Deiner Freundin verwandt. Vielelicht macht Eure Versicehrung eine Ausnahme, verlangen könnt Ihr es nicht.

Nochmal: Sollten die Rabatte übertragen werden, ist die Mutter sie los. Soll oder will die Mutter sie aber behalten, stellt sich die Frage gar nicht, dann fängst Du bei SF 1/2 (140 %) an.

ok danke, wie siehts mit den Prozenten aus? Könnte ich diese übernehmen ohne die SF da Ihr geschrieben habt dass sie dann die SF los ist.

Gruß moschi

Hallo,

Prozente und SF Rabatt gehören zusammen… so hart es klingt, man kann nichts verdoppeln oder teilen oder was auch immer.

Killvaas