KFZ-Versicherung Prozente übertragen?

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit die Schadenfreiheitsjahre vom Zweitwagen des Vaters zu übernehmen ohne mein Auto 1 Jahr auf ihn zulassen zu müssen bzw. 1 Jahr über ihn versichern zu müssen?
Die Schadenfreien Jahre bei seinem Zweitwagen sind mit meinem ersten Auto entstanden, das auf ihn zugelassen war. Ich bin 31, fahre also schon 13 Jahre und musste immer noch mit SFK 1/2 anfangen und das ist schon ziemlich teuer.
Vielen Dank für eure Antworten.
LG

…ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, mein Sohn hat auch meine Schadenfreiheitsklasse auf meinen Zweitwagen…aber das geht halt nur wenn der Zweitwagen auf mich angemeldet ist. Aus meiner Sicht bekomme ich das nur auf den sogenannten „Zweitwagen“…aber vielleicht kann dir jemand anders weiterhelfen.

lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sammy,

das sollte möglich sein wenn:

1. Du der Versicherung glaubhaft machen kannst, dass Du das Auto nicht nur gelegentlich gefahren bist, sondern in der Zeit der Hauptnutzer warst.

2. Du musst Lebenspartner, Elternteil oder Kind sein. Bist Du ja.

3. Der Abgebende (dein Vater) muss dieser Übernahme zustimmen.

Ich glaube du kannst aber nur maximal 13 Jahre übernehmen in deinem Fall, da du seit 13 Jahren fährst.

Normalerweise stimmen Versicherungen einem solchen Übernahmegesuch zu.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Grüße
Kryp

Das mit der Zulassung auf deinen Vater kapier ich nicht.
Ich konnte bis knapp 7 Jahre nach dem Tode meines Vaters den Vertrag erben, ohne das ein Fahrzeug darauf lief.- Verzichtserklärung der anderen Erben.
Nur bei 1. Grades (Eltern)
Also, wenn dein Vater den Vertrag frei gibt -schriftlich-
sollten die 13 möglichen Jahre für dich gelten.
Allerdings hat Dein Vater dann einen günstigen Vertrag weniger.

Bei mir war die HUK immer fair.
Wer nicht fragt, hat schon verloren.
MfG
Frank

Hallo, hatte Dir hierzu etwas geschrieben.
Neugier: Konntest Du was erreichen?
Gruß Frank1005

Hallo Frank,

nee, waren leider null Punkte, da die Prozente ganz plötzlich meiner Schwester gutgeschrieben wurden… für ihre Tochter… ganz klasse. Nu steh ich mit dem teuren Vertrag da und andere fahren mit meiner Schadenfreiheitsklasse.
Noch feiner is ja, dass der Vertreter noch aus der engeren Verwandtschaft war. Vielen Dank auch :frowning:
Trotzdem vielen Dank für deinen Tip.
LG