Kfz-Versicherung, Regionalklasse B5 zu B3

Hallo Alle,
habe gerade den neuen Kfz-Versicherungsschein bekommen.
War bisher bei der HUK in der Kfz-Haftpflicht in Regionalklasse B5 eingestuft und bin jetzt in Regionalklasse B3. Mein Fahrzeug ist auf WIL- … zugelassen.
Bei B5 zahlte ich 190,72 Euro und in B3 zahle ich jetzt 198,75 Euro.
Dachte immer, wenn die Regionalklasse sinkt, würde auch der Beitrag sinken ?
Ist mir hier ein Denkfehler unterlaufen ?
Sollte mir kein Denkfehler unterlaufen sein, wird das System wohl immer undurchschauberer, was wohl auch so gewollt sein könnte.

Schon mal Dank im voraus.
Gruß HuPra

Dachte immer, wenn die Regionalklasse sinkt, würde auch der Beitrag sinken ?

Stimmt.

Ist mir hier ein Denkfehler unterlaufen ?

Ja. Zum neuen Jahr werden in der Regel auch die Tarife angepaßt zusätzlich zu Neubewertung der Typen- und Regionalklassen. Das kann auch bei einer Herabstufung zu einem höheren Beitrag führen

Sollte mir kein Denkfehler unterlaufen sein, wird das System wohl immer undurchschauberer,

An dem System hat sich nichts geändert. Seine Funktionsweise entspricht in diesem Jahr nicht Deinen Erwartungen.

was wohl auch so gewollt sein könnte.

Dafür gibt es ja dann das Sonderkündigungsrecht.

hallo,

außerdem können auch diverse nachlässe wegefallen sein. der neuwagennachlaß ist da sehr beliebt.

des weiteren gabs hier möglicherweise eine allgemeine beitragsanpassung. deshalb wird auch der vergleichsbeitrag mit angedruckt. ruf doch einfach mal morgen an und frag nach. vielleicht bringt ja eine umstellung auf den aktuellen tarifstand was.

mfg
snake (dem schon das ohr wegen sowas blutet…)