KFZ-Versicherung seitens Versicherer gekündigt

Seitens des Versicherers wurde eine KFZ-Versicherung (Haftpflicht und Teilkasko) zum Jahresende gekündigt. Die Kündigung wurde nicht begründet, vermutlich sind aber 1 HV- und 1 TK-Schaden in den letzten beiden Jahren die Ursache.

Wie geht man nun sinnvoll vor, um bei einem anderen Versicherer einen neuen Vertrag zu bekommen? Muß man dabei /sollte man dabei etwas beachten?

Können Vorschäden außer über die Einstufung in die SF-Klassen im Beitrag berücksichtigt werden? Gibt es soetwas wie Risikozuschläge für „Risikopatienten“?

Kann es etwas bringen, das KFZ auf den Partner umzumelden und darüber einen neuen Vertrag abzuschließen.

Seitens des Versicherers wurde eine KFZ-Versicherung
(Haftpflicht und Teilkasko) zum Jahresende gekündigt. Die
Kündigung wurde nicht begründet, vermutlich sind aber 1 HV-
und 1 TK-Schaden in den letzten beiden Jahren die Ursache.

Wenn das alles ist, ist der Versicherer aber sehr empfindlich.

Wie geht man nun sinnvoll vor, um bei einem anderen
Versicherer einen neuen Vertrag zu bekommen? Muß man dabei
/sollte man dabei etwas beachten?

Hingehen und Vertrag abschliessen. Bei der Frage nach dem Vorversicherer natürlich angeben, dass dieser gekündigt hat!

Können Vorschäden außer über die Einstufung in die SF-Klassen
im Beitrag berücksichtigt werden? Gibt es soetwas wie
Risikozuschläge für „Risikopatienten“?

Ja! Meines Wissens aber nicht bei 1KH und 1TK Schaden.

Kann es etwas bringen, das KFZ auf den Partner umzumelden und
darüber einen neuen Vertrag abzuschließen.

Wenn der SFR in entsprechender Höhe übertragen werden kann, ja.
In diesem Fall scheint mir eine solche Massnahme aber überflüssig. Du bekommst problemlos eine neue Versicherung! (Wenn das mit den Schäden alles war)

Gruß
tycoon

Hi,

ich kann nicht beurteilen, ob der Versicherer empfindlich reagiert hat.Die Versicherung besteht inkl. 2009 3 Jahre. Vorher waren wir 14 Jahre bei einem anderen Versicherer. Der Wechsel ist auf Grund eines Neuwagens i.V. mit günstigen Konditionen passiert. Mit Ausnahme der beiden erwähnten Schäden (Summe 11T€) gab es nichts größeres. Beim alten Versicherer meine ich zwei Glasreparaturen abgerechnet zu haben, muss aber die Unterlagen prüfen.

Mal sehen, wie es läuft.

VG

Mu Lei