[KFZ-Versicherung] SF-Klasse anerkennen lassen?

Hallo,

ich wollte gerne fragen ob meine gedachte Konstellation so funktioniert.
Also ich habe seit Januar 2004 ein PKW. Seitdem war ich immer Halter und mein Vater Versicherungsnehmer. Zwischenzeitlich wurde auch mal das KFZ gewechselt aber grundsätzlich blieb die Konstellation bis heute so bestehen.Damals wurde mir mal von dem Versicherer eklärt ich könne später einmal, wenn ich selbst eine Versicherung anmelde bzw. Versicherungsnehmer bin mir die gefahrenen Jahre anerkennen lassen.

Ich habe extra gefragt ob er nicht meint übernehmen. Er sagte Nein nicht die SF-Klasse von meinem Vater übernehmen, sondern sie Stufen mich so ein wie ich selbst tatsächlich erfahren haben kann.

Das wäre somit bei mir 7 Jahre unfallfrei eine SF 7. Ist das so richtig das es diese Möglichkeit gibt, ohne das mein Vater seine SF-Klasse abgeben muss ?

Im Internet finde ich diese Konstellation leider nie, deshalb frage ich hier. Im Netz ist immer nur die Rede von wenn jemand einen Führerschein 3 Jahre besitzt usw.aber noch nie PKW hatte usw. Ich aber habe seit 7 Jahren einen PKW und bin mittlerweile über 400000KM gefahren, also von Fahranfänger kann da nicht die Rede sein.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Lieben Gruß

Martin

Hi,

mein Vater Versicherungsnehmer.

Und somit Rabattinhaber

Ich habe extra gefragt ob er nicht meint übernehmen. Er
sagte Nein nicht die SF-Klasse von meinem Vater übernehmen,
sondern sie Stufen mich so ein wie ich selbst tatsächlich
erfahren haben kann.

Dann frag diesen Versicherer, ob er sich daran erinnert.

Das wäre somit bei mir 7 Jahre unfallfrei eine SF 7. Ist das
so richtig das es diese Möglichkeit gibt, ohne das mein Vater
seine SF-Klasse abgeben muss ?

Mir ist eine solche Möglichkeit nicht bekannt.

Gruß Keki

Das wäre somit bei mir 7 Jahre unfallfrei eine SF 7. Ist das
so richtig das es diese Möglichkeit gibt, ohne das mein Vater seine SF-Klasse abgeben muss ?

Natürlich muß der Vater die SF Klasse abgeben, wenn Du eine haben willst. Hattet Ihr zwei Autos, ist das kein Problem, hattet Ihr nur eines, wird der Vater seine SF-Klasse behalten wollen.

Grundsätzlich kannst Du nur soviele schadenfreie Jahre übernehmen, wie Du Führerschein hast. Hat der Vater eine SF 20, Du aber erst 7 Jahre den Führerschein, kannst Du nur SF 7 bekommen, 13 Jahre würden verloren gehen. Also SFR so spät wie möglich übertragen.

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Mein vater hat 2 Autos angemeldet. Beide SF-20.

Auf den Erstwagen fahre ich und auf den Zweitwagen mein Bruder. Mein Vater selbst hat privat kein Auto, da Dienstwagen.

Wenn ich jetzt den Erstwagen die Rabatte übertrage auf mich, wie wird dann mein Vater eingestuft wieder mit SF-0 wenn er mal wieder selbst ein Auto anmeldet, irgendwann in 10 Jahren wird er ja kein Dienstwagen mehr haben.

Wenn ich jetzt die SF-Klasse übertrage, hat es ja für meinen Bruder keine Auswirkungen, aber wenn mein Vater in sag ich mal 10 Jahren wieder anmelden möchte, dann wird er ja seine SF-20 haben wollen :smile: und mein Bruder bekommt dann höchstens eine SF-3,wenn mein vater Versicherungsnehmer bleibt oder ?

Das wurde doch bereits alles schon beantwortet.

Ging ja hauptsächlich noch darum, mein Vater beginnt dann selbst mit der SF-0 ?? Wenn er mir seine SF-Klasse gibt ??

Ging ja hauptsächlich noch darum, mein Vater beginnt dann
selbst mit der SF-0 ?? Wenn er mir seine SF-Klasse gibt ??

Was man hergibt hat man nicht mehr :wink:
Führerscheinregelung, dann SF 1/2 oder (vielleicht) eine Sondereinstufung SF=2

Gruß Keki

Hallo.
Soweit mir bekannt ist, ist die Schadensfreiheitklasse (SF) personengebunden. Die richtet sich nach den Jahren des Führerscheinbesitzes und nach der Dauer, wie lange ein Fahrzeig auf meine Person zugelassen ist. Das ist auf andere Personen nicht übertragbar und hat mit einem Eigentümerwechsel eines Fahrzeuges überhaupt nichts zu tun.
Ich bin seit 52 Jahren im Besitz einer Fahrerlaubnis und eines Fahrzeuges. Meine „erkämpfte“ SF kann ich nicht auf eine andere Person übertragen, egal ob fremd oder verwandt.
Gruss Frank