KFZ-Versicherung: SF-Klasse übernehmen

Guten Tag zusammen,
ich habe derzeit 2 PKW die jeweils separat versichert sind (keine Zweitwagenversicherung o.ä.). Der eine PKW ist derzeit mit SF-Klasse 25 eingestuft, der zweite PKW mit SF 6. Nun soll der erste PKW verkauft werden und lediglich der zweite PKW übrig bleiben. Ist es möglich, die SF 25 nun auf den anderen Vertrag mit der derzeit SF 6 zu übertragen? Es sind verschiedene Versicherungsunternehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Nico

Hi Nico,

wenn ein Fahrzeug wegfällt, können immer die Versicherungszeiten „neu sortiert“ werden; in Deinem Fall kann also die bessere SF-Klasse auf den fortbestehenden Vertrag übertragen werden. Musst Du nur bei der entsprechenden Versicherung mitteilen und die Versicherungsschein-Nummer und das Unternehmen des beendeten Vertrags mitteilen.

Falls Du länger als 10 Jahre kein 2. Kfz mehr versicherst, empfiehlt es sich eine Bescheinigung über die nicht mehr verwendete SF 6 ausstellen zu lassen, weil diese sonst ggf. verfällt.

Schönen Gruß

1 Like

Was soll diese Bescheinigung bringen, nach 10 Jahren ist der Vertrag weg!
Man könnte ihn aber auf ein Kind oder Enkel übertragen, wäre der bessere Weg.

Der Vertrag ist weg/gelöscht, weil die gesetzlichen Vorgaben das verlangen. Demnach kann nach 10 Jahren die Versicherungszeit nicht mehr nachvollzogen werden.

Jetzt kommt die Bescheinigung ins Spiel: Damit kannst Du Deine Versicherungszeit nachweisen und sie kann auch nach über 10 Jahren noch angerechnet werden.

Wenn man die Versicherungszeit selbst nicht mehr braucht, kann man sie klar auf einen anderen übertragen. Aber nur um des Übertragens Willen machts keinen Sinn.

2 Like

Und welches Versicherungsunternehmen akzeptiert diesen Nachweis?
Mir ist keins bekannt.
Außerdem, kannst du mal solch ein Formular zeigen?

Ein wenig nach unten scrollen, da ist eine Tabelle zu finden.

2 Like

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Wobei die Liste sicher nicht ganz vollständig ist, weil ich bei einem Versicherer der Liste arbeite, bei dem „10 Jahre“ steht, aber „unbegrenzt (sofern Bestätigung über SF-Klasse vorhanden)“ korrekt wäre. Sicher wird das auch bei anderen lockerer als in dieser Liste gehandhabt.

Danke für den Link.