Kfz-versicherung sf übernehmen

Hallo,

ich habe seit dem 17.09.2001 den führerschein. „Mein erster wagen“ war auf meine mutter angemeldet und versichert. Ich weiß noch, dass wir den extra rückversichert haben lassen, damit die sf früher steigt.

Nun habe ich einen neuen wagen und wollte die sf meiner mutter übernehmen. Zum zeitpunkt des wechsels war ich(bzw meine mutter) sf5. Beim wechsel hat man mich nun nachträglich informiert, dass ich die sf nicht so übernehmen kann. Jetzt bin ich auf sf4 zurückgestuft worden und werde immer erst am 01.01 des folgejahres weiter hochgestuft. Verliere also insgesamt immer ein jahr.

Da mir das natürlich nicht gefällt und der versicherungs-ansprechpartner mir einen etwas unsicheren eindruck machte, wollte ich mich nochmal unabhängig informieren, ob es nicht möglich ist die volle sf5 zu übernehmen?

Vielen dank und schöne grüße
Michael

Hallo Michael,

um es ganz simpel zu sagen: Du kannst nur so viel SF übernehmen, wie Du selber hättest erfahren können.

ich habe seit dem 17.09.2001 den führerschein.

Das hätte im Regelfall bei einer Versicherung auf Dich bedeutet falls Deine Eltern damals ebenfalls VN bei der Gesellschaft waren: Du fängst in 2001 mit SF 1/2 an. Da keine 180 Tage im Jahr versichert, bekommst Du 2002 auch SF 1/2. SF1 folgt 2003. SF2 kommt 2004. SF3 in 2005. Und SF 4 in 2006. Alles klar?

Ich
weiß noch, dass wir den extra rückversichert haben lassen,
damit die sf früher steigt.

Das ist in diesem Fall irrelevant.

versicherungs-ansprechpartner mir einen etwas unsicheren
eindruck machte,

Dazu hat er eigentlich keinen Anlaß.

mit besten grüßen
Steffen B.

übertragen kann nur der sfr dem man sich hätte selbst erfahren können.

führerschein im zweiten (! ) halbjahr 2001 , liegt dann wohl daran.

grüße

andreas

Tja… scheint so als müsse ich mich dann wohl damit begnügen. Hätte ich den führerschein halt im ersten halbjahr machen sollen…

Vielen dank für eure antworten.

Schöne grüße
Michael

Hallo Michael,

ich kann die ein wenig trösten, auch wenn du den Führerschein im 1.Hj. gehamcht hättest, wärst du jetzt nicht weiter als SF4

Führerschein am 1.4.01:

o1 SF0
02 SF 1/2
03 SF 1
04 SF 2
05 SF 3
06 SF 4

Führerschein am 1.10.01:

01 SF 0
02 SF 0
03 SF 1
04 SF 2
05 SF 3
06 SF 5

alees natürlich Schadenfreiheit vorausgesetzt!

Schöne Grüße

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hab ihn jetzt erwischt!!!

Führerschein am 1.4.01:

o1 SF0
02 SF 1/2
03 SF 1
04 SF 2
05 SF 3
06 SF 4

Führerschein am 1.10.01:

01 SF 0
02 SF 0
03 SF 1
04 SF 2
05 SF 3
06 SF 5

natürlich 06 SF4 :smile:

das ist die Aufregug, bei so viel Experten!

Danke Dir :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]