Ich habe Probleme mit der HUK. Ich bin als alleiniger fahrzeugnutzer dort versichert und habe durhc Zufall festgestellt das cih mi fast 27 immer noch mit dem Tarif für unter 25-jährige abgerechnet werde. Die HUK sagt es sei mein Fehler ich muss melden wenn ich älter werde und sie hat mir nur bis Anfang dieses Jahres Geld zurückerstattet. Bei meiner Schwester war die gleiche Filiale sehr viel kulanter und hat bis September zurückerstattet. Bei mir weigern sie sich und sagen ich sei in der Pflicht zu melden das cih älter werde. Kennt sich jemand damit aus? Muss ich als Kunde der Versicherung mitteilen das ioch älter werde?? Wenns dadurch teurer wird wie bei der Krankenkasse dann würden sie es auch von alleine mich hochstufen aber sobald es billiger wird…
Also, wäre super wenn sich jemand damit auskennen würde.
Danke
Hi Jan!
Um einen Versicherungsvertrag abschließen zu können, muss man einen Versicherungsantrag ausfüllen.
Gerade bei Kraft, will die Versicherung wissen, nach welchem Tarif sie dich einstufen muss. Je jünger - weniger Fahrerfahrung - desto teurer wird es.
Deshalb ist es notwendig, dass du ein Geburtsdatum angeben musst(!).
Dieses wird dann mit deinen sonstigen Daten gespeichert.
Da nun die HUK sagt, dass du melden musst, dass du älter geworden bist, finde ich eine Frechheit!
Wenn es nur ein Fehler gewesen wäre und die es dann anstandslos ändern würden, dann wäre es ja ok.
Aber so!
Jeder muss selber wissen, ob er zu einem „Billig“-Versicherer geht.
Ich würde es auf jeden Fall nicht.
Man muss sich um alles selber kümmern.
Schadenanzeige ausfüllen, alles über Email oder Telefon klären, man hat keinen persönlichen Ansprechpartner.
Ich würde auf jeden Fall nur zu einem Service-Versicherer gehen.
Ok, ich bin Azubi bei einem solchen, aber die Vorteile liegen auf der Hand:
- persönlicher Ansprechpartner
- guter Service bzw. Serviceleistungen
- die Vertreter setzen sich eher für den Kunden ein als für den Versicherer (eigene Erfahrung!)
- bei einem Schadenfall habe ich weniger Trouble mit der Versicherung
(mir wird alles abgenommen und es wird zügig reguliert)
- Kulanzzahlungen sind bei Service-Versicherer eher üblich als bei Billig- bzw. Direktversicherer
Service-VR sind zwar teuerer, machen aber fast keinen Trouble.
Ausnahmen gibt es immer!
Vergleiche einfach mal die Bafin-Beschwerde-Quote (vormals BAV-Beschwerde Quote).
Du wirst staunen.
Noch ein Tipp zu deinem Fall:
Schau dir mal die Kraft-Bedingungen ab, ob da was steht, dass man es melden muss, dass man älter wird.
Ich glaube eher nicht!
Ruf noch mal bei der HUK an und sage, dass sie es bitte ändern sollen.
Wenn nicht, dann kannste dich bei der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) beschweren.
http://www.bafin.de
Hoffe, dass die HUK es mit deinem Vertrag gebacken bekommt.
Viel Erfolg dabei und viele Grüße,
Norbert
P.S. Dies soll keine Werbung für irgendwelche Versicherungen sein.
Ich habe lediglich meine Meinung zu diesem Thema geäußert.
Dies habe ich objektiv mit Beispielen und meinen eigenen Erfahrungen aus der Praxis gemacht.
Also bitte nicht meckern
)