KFZ-Versicherung, Tarife nach Typ?

Hallo,

ich habe mir also erklären lassen, dass die Höhe der Beiträge in der KFZ-Versicherung davon abhängt wo man wohnt, Alter, Geschlecht, Führerscheindatum etc. Okay. Aber auch davon, welchen Typ Auto man fährt.

Auch logisch.

Wie aber erfährt man jetzt welches Auto ungefähr wieviel kostet?
Ich finde das einfach komisch, muss macn sich ein Auto kaufen nur um zu merken das es zu teuer wird?
Wenn das ganze nach Marke und Typ geht, gibt es nicht irgendwo Listen, auf denen man die Prämien zu den Autos finden kann?

Wie also kann man relativ schnell herausfinden was ein Auto monatlich an Versicherung kosten würde (von Onlinetarifrechnern einmal abgesehen, dort muss man jedesmal sämtliche Daten wieder von neuem eingeben und kann nicht einfach nur das Auto wechseln - zum schnellen überprüfen bei der Durchsicht von Annoncen recht ungeeignet…

Im Voraus vielen Dank für Aufklärungen,

Viele Grüße

Fonz

Diese Faktoren werden abhängig gemacht von persönlichen Gegebenheiten, Regionalklassen, SF-Klassen und TYPKLASSEN!!!

Anhand der Typklassen kann man ungefähr sehen wie teuer oder günstig ein Auto wird. Ansonsten einen Vertreter vor Ort suchen und ein Auto rechnen lassen, dann kann man bei Interesse an einem anderen Auto anrufen und dieses rechnen lassen. Da alle anderen Daten ja schon vorhanden sind sollte das max. 1 Minute dauern.

Hallo,
http://www.typklasse.de Dort erhälst Du zu jedem Auto nach Eingabe der Schlüsselnummern die Typklasse. Je höher die Zahl (Typklasse) desto höher der Beitrag.
Andreas