KFZ Versicherung, Teilkasko sinnvoll?

Hi Folks,

ich fahre ein altes Auto, was wahrscheinlich einen Zeitwert von 2000,- hat. Jetzt habe ich gesehen das ich bei meiner KFZ Versicherung Teilkasko abgeschlossen habe, meint ihr das macht überhaupt Sinn? Wenn ich den Wagen durch Unfall schrottreif bekomme zahlt die Versicherung doch eh nur den Zeit/Restwert und das Risiko über Teilkasko zu versichern kostet ja auch was extra, Lohnt sich für Autos unter 4000,- Euro Wert überhaupt ein Kasko. was meint ihr?

Gruss Mark

Hallo Mark!

Die Aussage pauschal zu tätigen ob sich eine Teilkasko lohnt ist so nicht möglich.
Es liegt immer im persönlichen Ermessungsspielraum.

Meine Devise ist die das das Geld zunächst einmal in die persönliche Absicherung gegen den Verlust der Arbeitskraft, für die Rente fliessen sollte.
Danach kann man dann Sachwerte versichern.

Allerdings kann es sein, dass Du auf Dein Auto angewiesen bist und bei Verlust nicht das Geld hast Dir einen Ersatz zuzulegen. Zumal die Teilkasko eh im Gegensatz zur Vollkasko nur begrenzt leistet.

Anders herum sollte man auch daran denken, dass es nicht nur Totalschaden gibt. Gerade Glasbruchschäden können auch zweimal im Jahr vorkommen und so ne Windschutzscheibe kostet auch gutes Geld.

Alles in allem solltest Du Dich fragen:

Was kostet mich die Teilkasko im Jahr ?
Wie hoch ist das Risiko wenn ich mir den Betrag spare ?
Kann ich mir einen Ersatz leisten wenn etwas passiert ?

Gruss
Frank

Schau dir mal ganz genau an, was da alles versichert ist!
Unter anderem auch ‚Wildschäden‘.
Ich hatte letztlich einen und war froh Teilkasko zu haben.
Aber wie bei jeder Versicherung, wenn nix passiert,
ist sie überflüssig…

Grüße

Hi Frank,

Was kostet mich die Teilkasko im Jahr ?

93,- im halben Jahr

Wie hoch ist das Risiko wenn ich mir den Betrag spare ?

Bin viel unterwegs hatte aber in 10 Jahren noch nie einen Schaden der von der Teilkasko abgedeckt worden wäre.

Kann ich mir einen Ersatz leisten wenn etwas passiert ?

Ja ich habe so viel Geld parat, ein Auto gleicher Qualität zu kaufen.

ich interpretiere das als NEIN zur Teilkasko, was denkst du?

Gruss Mark

Hi Markus

Wenn ich den Wagen durch Unfall schrottreif
bekomme zahlt die Versicherung doch eh nur den Zeit/Restwert
und das Risiko über Teilkasko zu versichern kostet ja auch was
extra, Lohnt sich für Autos unter 4000,- Euro Wert überhaupt
ein Kasko. was meint ihr?

Bitte die versicherten Risiken beachten. In der TK sind selbst verursachte Schäden NICHT versichert! An sonsten ist TK immer sinvoll wenns um Glas geht. Hängt allerdings auch von Deinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis ab. In einem weiteren Post hast Du geschrieben, daß Du Dir das selbe Auto nochmal leisten könntest. Insofern würde ich sie ausschließen.

SnakeShit