KFZ Versicherung übernehmen

Hallo,

ich, 25 Jahre, möchte gerne die damalige KFZ-Haftpflichtversicherung von meiner Mutter übernehmen. Gibt es irgendwelche Fristen? Was muss bedacht werden? 1999 fuhr sie auf 55% und übernahm dann die versicherung meines Vaters. Ihre Versicherung liegt seitdem „brach“, exsistiert sie dann überhaubt noch (die versicherung meine ich :wink:)

LG
Sonja

Die Versicherung dürfte normalerweise noch bestehen. Du kannst sie normalerweise aber nicht übernehmen, da sie eben brach liegt und man somit nicht nachweisen kann, dass Du das Fahrzeug ununterbrochen genutzt hast, was grundsätzlich für Deinen Anspruch wäre.

Es stellt aber kein Problem dar, wenn Deine Mutter zusätzlich noch einen KFZ-Vertrag hätte, dem sie diese SF-Klasse zukommen läßt. Du fährst so ein Jahr lang und wechselst zum Jahresende zu einem anderen Unternehmen, was Du gleich mit der Rabattübertragung verbindest.

Nun müßtest Du die schadenfreien Jahre erhalten, die Du anhand Deines Führerscheindatums selbst hättest erfahren können.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß, Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dem was Björn sagt, kann man grundsätzlich nicht widersprechen, allerdings würde ich vorher nachfragen, ob nicht die derzeitige Versicherung bzw. die Damalige den Rabatt nicht doch auf dich überträgt!! Fragen würd ich da nämlich in jedem Fall - so kannst du dir das Gewechsel ggf. sparen!

gruß
jesch

bei einem Wechsel mit Übertrag ist jedoch ein Formular gemäß TB28 auszufüllen, auf dem anzugeben ist, wie lange und mit welchen Unterbrechungen das fahrzeug, der Vertrag, geführt wurde. Hier kommt dann das Thema spätestens wieder hoch!