Hallo,
ich habe über zwei Jahre kein PKW angemeldet, bin aber nachweislich beruflich ca 3000 km pro Woche gefahren.
Wenn ich nun wieder ein Fahrzeug anmelden möchte, wie werde ich von der Versicherung eingestuft? Nach dem letzten Schadensfreiheitsrabatt, steigen die Prozente oder fange ich etwa wieder in der höchsten Stufe an?
Danke und Gruß
Rocco
Hallo Rocco,
ich habe über zwei Jahre kein PKW angemeldet, bin aber
nachweislich beruflich ca 3000 km pro Woche gefahren.
dies hat keine Auswirkung auf den privaten SFR (es sei denn, die Schadenfreiheitsrabatte wurden fürs Firmenfzg. genutzt).
Wenn ich nun wieder ein Fahrzeug anmelden möchte, wie werde
ich von der Versicherung eingestuft? Nach dem letzten
Schadensfreiheitsrabatt, steigen die Prozente oder fange ich
etwa wieder in der höchsten Stufe an?
Die bis vor zwei Jahren erworbenen SFR bleiben bestehen (in aller Regel bis zu 7 Jahre lang) und können - sofern kein anderes Fzg hierauf angemeldet ist - wieder genutzt werden.
In den erwähnten bis zu 7 Jahren findet weder eine Auf- noch eine Abstufung statt.
Kleine Anmerkung noch: Sie haben keine „Rabatte“. Sie „haben“ schadenfreie Jahre. Dies wird gerne umgangssprachlich verwechselt und führt im Falle von Tarifwechseln (und ein solcher ist hier zu erwarten) schnell zu Irritationen. Bsp.: SFR 18 (= 18 schadenfreie Jahre) = 30% (alter Tarif) = 35% (neuer Tarif).
Viele Grüße
Frank Hackenbruch
Hallo Frank,
vielen Dank für die schnelle und für mich befriedigende Antwort.
Gruß
Rocco
Hallo Rocco,
noch ein Hinweis. Wenn du die neue Kfz-Versicherung abschließt, dann trage einfach bei „Vorversicherung“ die Versicherungsnummer und die Gesellschaft ein. Bzw. dein Berater macht das. Die neue Gesellschaft holt sich dann dort die SFR ab. Du hast nichts zu befürchten.
Liebe Grüße
Veronika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du hast nichts zu befürchten.
Gewagte Aussage! Ich würde nicht pauschal versprechen, dass die SFR übernommen wird!
Du hast nichts zu befürchten.
Gewagte Aussage! Ich würde nicht pauschal versprechen, dass
die SFR übernommen wird!
Gewagte Aussage! Ich würde nicht pauschal versprechen, dass
die SFR übernommen wird!
Doch sicher! Wenn eine Vorversicherung besteht, dann MUSS die neue Gesellschaft den SFR holen, wenn dies der Kunde wünscht! Das ist Pflicht! Meinst du, die Gesellschaft kann einfach nein sagen? Mit welcher Begründung denn?
Gruß, Veronika
Doch sicher! Wenn eine Vorversicherung besteht, dann MUSS die
neue Gesellschaft den SFR holen, wenn dies der Kunde wünscht!
Das ist Pflicht! Meinst du, die Gesellschaft kann einfach nein
sagen? Mit welcher Begründung denn?
Bspw. wenn vorher schon eine Rabattübertragung (TB 26) stattgefunden hat!
Bspw. wenn vorher schon eine Rabattübertragung (TB 26)
stattgefunden hat!
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Aber das sind ja wirklich große Ausnahmen und auch nicht bei jeder Gesellschaft so! Die Kravag ist hier z.B. immer SEHR kulant und viele andere auch. Da müsste man natürlich vorher fragen bevor man sich die Doppelkarte holt.
Liebe Grüße, Veronika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]