Liebe Experten,
ich muss mich zunächst für die dumme Frage entschuldigen, aber von Versicherungswesen habe ich wirklich gar keine Ahnung.
Bis vor einigen Wochen hatte ich ein Auto angemeldet und - natürlich - (haftpflicht-)versichert. Genau genommen war mein Auto über meinen Vater versichert (so dass ich, wenn ich das richtig verstanden habe, von Anfang an in einer geringeren Schadensklasse war).
Leider hat eine Freundin von mir mit diesem Auto am Steuer sitzend einen Unfall gebaut. Für den einem Dritten entstandenen Schaden i.H.v. ca. 800,00 Euro ist meine Versicherung aufgekommen. Wenn ich mein Auto nicht vor kurzem abgemeldet hätte, wäre der monatliche Versicherungsbeitrag von ca. 50 Euro auf rund 90 Euro angestiegen (was mir sehr viel vorkommt).
Ich habe noch die Möglichkeit, den Schaden selbst zu begleichen und die monatliche Versicherungslast damit wieder zu reduzieren. Das macht insofern keinen Sinn, als dass ich für ca. ein Jahr das Auto eh nicht mehr anmelden werde. Die Frage ist, ob es vielleicht aber TROTZDEM Sinn machen könnte. Zum Beispiel weil ich das Auto ja vielleicht eines Tages wieder anmelden möchte (vielleicht dann direkt, also nicht über meinen Vater) oder ein anderes Auto… Die Frage ist also: In welchen Fällen macht es Sinn? Wenn ich z.B. in Zukunft eine andere Versicherung wählen würde, würde es eh keine Rolle spielen, oder? Wenn ich dieselbe Versicherung nehmen würde, wäre es vermutlich unerheblich, ob ich dasselbe Auto oder ein anderes anmelde bzw. ob ich mich selbst versichere oder die Versicherung über meinen Vater abschließe…?
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ob es sich wohl lohnt, den Schaden selbst zu begleichen.
Levay