KfZ-Versicherung und Überführung Irland?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Abschluß von KfZ-Versicherungen in Irland. Ein Freund möchte sich demnächst in Deutschland ein Auto (Neuwagen oder Jahreswagen) kaufen. Da er irischer Staatsbürger ist und im Laufe dieses Jahres wieder nach Irland zieht, stellt sich nun für ihn die Frage, wie er das Auto dorthin überführt bzw. ob er es gleich in Irland anmelden sollte. Die gleiche Problematik stellt sich mit der Frage nach dem Versicherungsabschluß.
Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? Freue mich über jeden nützliche Info :smile:

Vielen Dank im Voraus - Andrea Krause

Hallo,

wenn er zur Zeit hier gemeldet ist kann er das Fahrzeug auf sich versichern hier fahren und es dann mit rübernehmen. Dort dann Schilder abmachen und jemand hier es abmelden lassen. Dies ist die preiswerte Lösung.

Es geht auch das Kfz mit einem Überführungskennzeichen nach Irland zu bekommen.
Bekommt man auch beim ADAC.

Gruß Anno

ich habe eine Frage zum Abschluß von KfZ-Versicherungen in
Irland. Ein Freund möchte sich demnächst in Deutschland ein
Auto (Neuwagen oder Jahreswagen) kaufen. Da er irischer
Staatsbürger ist und im Laufe dieses Jahres wieder nach Irland
zieht, stellt sich nun für ihn die Frage, wie er das Auto
dorthin überführt bzw. ob er es gleich in Irland anmelden
sollte. Die gleiche Problematik stellt sich mit der Frage nach
dem Versicherungsabschluß.
Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen in diesem Bereich
gemacht? Freue mich über jeden nützliche Info :smile:

Vielen Dank im Voraus - Andrea Krause

Hi Andrea!
Autokäufer ohne Wohnsitz in der BRD, benötigen ein Ausfuhrkennzeichen, um das Fahrzeug Zulassen zu können. Dieses Kennzeichen wird auch Zoll- oder Exportkennzeichen genannt.
Voraussetzung für die Anmeldung ist der Abschluß einer Kraftfahrzeug-Kurzhaftpflichtversicherung! Diese Versicherung gibt es, so glaube ich, für einen Zeitraum von 15 Tagen bis zu 12 Monaten. Mein Versicherungsvertreter nannte mir mal die Summe von ca. 150,- € pro Monat.
Wenn das gekaufte Fzg. noch TÜV und AU besitzt, so ist die Zulassung kein Problem. Wenn nicht, dann muß der Wagen zur Sicherheitsprüfung.
Ein gebrauchtes Fzg. muß(!) bei der Zulassungsstelle zur Identifikation vorgeführt werden.
Kosten für Zulassung auf Ausfuhrkennzeichen, internationaler Fahrzeugschein und Kennzeichen belaufen sich laut Straßenverkehrsamt RE, auf ca. 60,-€.
Empfehlung: Wenn das Fzg. bei einem guten Händler gekauft wird, hilft der meistens bei dieser Bürokratie-Flut.
Hoffentlich reicht das für´s erste …
Für 100% Richtigkeit kann ich nicht garantieren, da ich kein Rechtsexperte oder Mitarbeiter einer Zulassungsstelle bin … :wink:
Gruß,
Stephan

Zusatz:
Abermals Hi! :wink:
Gleiche Thematik gestern im Reise-Brett.
Frage: „Autokauf für Ami´s“
Gruß,
Stephan