Person A hat sein KFZ bei einer KFZ Versicherung versichert. Vor ca. einem halbem Jahr verursacht er einen Unfall. Die Versicherung zahlt!
Jetzt nach ca einem halbem Jahr, verkauft er das Auto und kündigt demnach auch die Versicherung, die Versicherung bezahlt ihm die zu viel bezahlten Beiträge zurück.
Person A hat nie eine Erhöung der Prämie bekommen, auf der Kündigung steht auch die alte SF drauf.
Kann es sein, dass eine Versicherung die Rückstufung vergisst?
Bis wann kann die Rückstufung noch vorgenommen werden und die erhöhten Prämien noch eingefordert werden? Verjährung?
Kann Person irgenteine Strafe erwarten, wenn er nicht der Versicherung mitteilt,dass sie ihn rückstufen sollte?
Vielen Dank schonmal für alle Antworten,
Grüße Sim
Ich habe gerade mal in meinen Versicherungsunterlagen nachgeschaut.
War der Unfall in diesem Jahr?
Bei mir steht unter 18 Rückstufung im Schadenfall
(1) Gilt ein Versicherungsvertrag nach diesen Tarifbestimmungen nicht als schadenfrei, so wird er für das auf die Schadenmeldung […]folgende Kalenderjahr gemäß nachstehenden Tabellen zurückgestuft…
Die Versicherung wird einen „Unfall“ also nicht im gleichen Kalenderjahr, sondern erst für das Folgejahr hochstufen.
Das bedeutet für Deinen Fall, dass der Unfallkandidat seine Schadensfreiheitsklasse schon verloren hat - dies jedoch erst im nächsten Jahr Geld kostet.
Allerdings gibt es Versicherungen, die sich bei Neuanmeldung beim Vorversicherer nach der SF-Klasse erkundigen. Im genannten Fall wird dann die „neue“ nach Rückstufung genannt werden!
Die Versicherung wird einen „Unfall“ also nicht im gleichen
Kalenderjahr, sondern erst für das Folgejahr hochstufen.
Das bedeutet für Deinen Fall, dass der Unfallkandidat seine
Schadensfreiheitsklasse schon verloren hat - dies jedoch erst
im nächsten Jahr Geld kostet.
nicht ganz, die rückstufung erfolgt zum 1.1. des folgejahres. ist zu diesem zeitpunkt kein kfz versichert, dann erfolgt die rückstufung bei erneuter anmeldung eines kfz.
Allerdings gibt es Versicherungen, die sich bei Neuanmeldung
beim Vorversicherer nach der SF-Klasse erkundigen.
ich hoffe das war ironisch gemeint xD
Alle versicherungen fragen im antrag nach einer vorversicherung und holen von dort den sf (und natürlich auch die schäden) ein.