KFZ-Versicherung, was wird gedeckt

Hallo,

ich habe heute mein Auto am Gehsteig der Strasse entlang geparkt, wo auch viele andere Autos standen. Zwischen dem Auto und der Strasse selbst war noch ein Fahrradweg.

Als ich die Tür öffnete, krachte eine junge Frau mit dem Fahrrad rein und fiel auf den Boden. Sie stand sofort auf, war anscheinend nicht verletzt, das Fahhrad war auch okay. Ich gab ihr meine Adresse und Telefonnummer, und sie fuhr davon.

An der Tür selbst bleibt allerdings ein häßlicher Kratzer. Das Auto ist fast neu. Ich have Vollkasko mit 300 Euro Selbstbeteiligung einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.

Fragen:

1. Was soll bzw. muss ich mit dem Kratzer (und der Kasko-Versicherung) machen?

2. Was soll ich machen, falls die Dame in ein paar Wochen anruft und sagt, daß ihr oder ihrem Rad doch etwas fehlt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Leo

Du kannst den Vollkaskoschaden (also den Kratzer an der Tür) einfach deiner Versicherung melden. Dabei würde ich den Hergang ruhig genau beschreiben und auch auf evtl. aufkommende Haftpflichtansprüche aufmerksam machen, die da evtl. noch kommen könnten. Wenn du die Vollkasko nutzt dann wirst du allerdings im SF-Rabatt zurückgestuft. Ob sich das am Ende lohnt kann dir ebenfalls deine Versicherung sagen! Evtl. ist es nämlich sinnvoller, wenn der Schaden nicht so hoch ist, diesen einfach selbst zu tragen! 300 EUR müsstest du je eh selber zahlen!

Wenn die Dame dann tatsächlich noch nachträglich Ansprüche stellt, dann gibst du das deiner Versicherung an bzw. kannst der Dame sagen, sie soll sich an deine Versicherng wenden. Deine Versicherung wird dann den Anspruch prüfen und alles Weitere übernehmen/einleiten!

Gruß
Jesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Leo,

melden solltes du den Unfall deiner Versicherung auf jeden Fall, schon allein um nicht später Ärger zu bekommen, wenn die Radfahrerin doch Ansprüche geltend macht und die Versichrung nie was von dem Unfall gehört hat (als Versicherter bist du verpflichtet, Unfälle unverzüglich zu melden).
Was deinen Kratzer in der Tür angeht - da würde ich mal nach einem sog. Lackdoktor gucken. Die können solche Kratzer i.d.R. per Airbrushmethode lackieren, sodaß nicht die komplette Tür lackiert werden muß. Zudem dürfte das weniger als 300,- Euro kosten, sodaß du dein Vollkasko nicht in Anspruch nehmen mußt und dir die Höherstufung erparst.

Grüßle
Frank K.

zum Lackdoktor:
Hallo Leo,
hier die Adresse: http://www.scratch-repair.de/navipage.php
Grüße
Raimund

danke! > Re: KFZ-Versicherung, was wird gedeckt
Hallo,

allen Teilnehmern

VIELEN DANK!!!

Gruß
Leo

Es geht leider weiter > Re: KFZ-Versicherung
Hallo,

heute habe ich von der Dame die u.s. Nachrict bekommen. Was soll ich jetzt am besten tun?

Danke in Voraus für Ihre Hilfe.

Gruß
Leo

„… Nach meinem Sturz am Samstag hatte ich noch arge Kopfschmerzen, so dass ich zur Ärztin bin. Sie schrieb mich bis einschließlich Mittwoch krank, da eine Gehirnerschütterung nicht auszuschliessen sei. Ich möchte Ihnen sagen, dass ich keine Anzeige erstatten werde und auch auf Schmerzensgeld verzichten möchte. Allerdings habe ich mein Fahrrad zur Reparatur bringen müssen. Es waren „Kleinigkeiten“ die kaputt waren, aber die Rechnung beläuft sich auf immerhin 51 Euro.
Möchten Sie mir den Betrag überweisen? Oder soll ich Ihnen die Krankmeldung (Kopie)und die Rechnung erst zusenden?..“