Hallo,ich habe am 20.09.2010 mein Auto bei einer Direktversicherung versichert und habe mich jetzt doch für eine Ortsansässige Versicherung entschieden.Nun teilte mir die Direktversicherung mit das eine Kündigung in diesem Jahr nicht möglich sei da der Vertrag noch keine drei Monate alt sei.Mein voriges Auto war auch bei dieser Versicherung bis zum 19.09 2010 versichert.Wer kennt sich mit Kündigungsfristen aus?
…und habe mich jetzt doch für eine Ortsansässige Versicherung entschieden.
Gut so!
Nun teilte mir die Direktversicherung mit das eine Kündigung in diesem Jahr nicht
möglich sei da der Vertrag noch keine drei Monate alt sei.
Netter Versuch
Wer kennt sich mit Kündigungsfristen aus?
Jo, hier gaanz viele.
Hi,
die Kündigungsfrist bei der Kfz-Versicherung beträgt 1 Monat zur Fälligkeit Punkt.
Schick deinem Direktversicherer eine freundliche Mail mit der Bitte um eine ausführliche Begründung, weshalb er der irrigen Ansicht ist, sich nicht an das VVG halten zu müssen.
Gruß Keki
Hallo,
Hallo,ich habe am 20.09.2010 mein Auto bei einer
Direktversicherung versichert und habe mich jetzt doch für
eine Ortsansässige Versicherung entschieden.Nun teilte mir die
Direktversicherung mit das eine Kündigung in diesem Jahr nicht
möglich sei da der Vertrag noch keine drei Monate alt sei.
Die Begründung ist zwar falsch, aber der Vertrag muss nicht unbedingt zum 31.12.2010 ablaufen. Welches Ablaufdatum steht denn auf dem Versicherungsschein?
Cheers, Felix
Hallo,
was sagt denn Ortsansässige Versicherung darüber, den Vertrag schon am 20.09.2010 beginnen zu lassen?
VG, René
Wie mein Vorredner schon sagte ist nach VVG die KFZ Versicherung mit 1 Monat zum Ablauf zu kündigen.
Jedoch ist der Ablauf der Versicherungen nicht mehr immer zum 31.12. eines Jahres. Das Versicherungsjahr z.B. bei der Allianz geht je nach Beginn durchaus mal vom 01.08. bis 31.07… Wenn dein Vertrag vor 3 Monaten erst abgeschlossen wurde z.B. per 15.08. kann es durchaus sein, dass deine Kündigung dann erst zu diesem Tag greift und du dann erst wechseln kannst. Einfach mal in die Police schauen, da steht der Vertragsablauf drin. Wenn dort 31.12. steht, dann los und kündigen!
Hallo,
wann hast du denn die police bekommen?
ggf. ist noch ein widerruf möglich.
mfg
snake