KFZ Versicherung wechseln

Hallo, ich fahre derzeit auf meiner Mutter als abweichender Halter die Zweitwagenversicherung.

Nun möchte ich gern die Versicherung wechseln. Mein auto wird morgen verkauft und abgemeldet. Ein anderes Fahrzeug soll dann morgen auf mich angemeldet werden. Nun würde ich aber gern als Versicherungsnehmer und Halter des Fahrzeuges auftreten.

Wie soll ich das am besten angehen? Versicherung morgen auf meinen namen bei einem anderen Versicherer Abschliessen wegen doppelkarte und durch die abmeldung sollte die zweitwagenversicherung meiner mutter sich doch kündigen? Wie sieht es mit den Schadensfreiheitsklassen aus?

Gruß

Hallo,

bezüglich der Anmeldung steht nichts im Wege, was die Schadenfreiheitsklasse angeht gibt es zwei Möglichkeiten: falls noch nie eine Versicherung auf Ihren Namen bestand, wird es normalerweise maximal die SF1/2 geben (sofern der Führerschein mind. seit 3 Jahren besteht). Die zweite Möglichkeit wäre eine SF-Übertragung von der Mutter auf Sie (hier wird , berechnet, welche SF-Klasse Sie selbst hätten ‚erfahren‘ können, eventuelle Unfälle/Schadensfälle werden mit eingerechnet).

Falls noch Fragen sind einfach melden

Gruß,
Micha

Muss ich die SF übertragung mit der alten Versicherung abklären? Oder macht das die neue dann? Kann ich einfach zur neuen Versicherung gehen und die erledigen den rest?

Gruß
Jan :smile:

Hallo,

sofern Ihre Mutter die SF an Sie abtritt, hat die neue Versicherung ein Übertragungsformular, welches sowohl von Ihnen als auch von Ihrer Mutter unterschrieben werden muss

Gruß,
Micha

Ist das denn auch so einfach möglich. Versicherungen haben doch eine Laufzeit bis zum 01.01… Oder reicht die abmldung des alten und neuanmeldung des neuen wagens aus?

Hallo,

wenn das Fahrzeug nicht mehr angemeldet wird ist das so möglich

Gruß,
Micha

Anmelden ganz normal und die Rabatte mitnehmen mit einer SFR-Abtretung die man vom Vers. bekommt…

Gruß

Ihre Mutter kann Ihnen den rabatt übertragen. Dafür gibt es entsprechende Vereinbarungen. Allerdings kann Sie Ihnen nur die FF Klasse übertragen die Sie sich auch selbst erfahren hätten.

LG

Stephan Brückner

Hallo,

versch. Varianten sind denkbar, wozu allerdings entsprechende Berechnungen durchgeführt werden müssen, um zum (gewünschten) günstigsten Ergebnis zu finden.
Dies ist nix für eine Plattform wie w-w-w.

Bei Interesse stehe ich gern im Direktkontakt (Kontaktdaten im Impressum meiner wwwebsite) zur Verfügung.

VG Jens
www.jens-sternberg.de